Da kann man doch richtig froh sein, dass es orf stories darüber gibt. 
Forum - Regeln für Arbeiten bei extremer Hitze
Lara1
Ullis
Heute ist es sehr warm gewesen, immernoch 29 Grad. Aber in der Schule gibt es kein Hitzefrei mehr, egal was das Thermometer anzeigt. Mit den arbeitenden Eltern können die Kids nicht einfach nach Hause geschickt werden😅
gefunden auf: https://kaernten.orf.at/stories/3264436/
In den kommenden Tagen sind Temperaturen von mehr als 35 Grad zu erwarten. Ab diesen Temperaturen können bestimmte Berufsgruppen hitzefrei bekommen, informierte die Arbeiterkammer (AK) in einer Aussendung. Generell müssen Arbeitgeber dafür sorgen, dass in den Arbeitsräumen angemessene raumklimatische Verhältnisse herrschen.
Hierzulande gibt es keine gesetzliche Regelung, die allen Arbeitnehmerinnen und Arbeitehmern „hitzefrei“ gewährt, sagte AK-Arbeitsrechtsexperte Maximilian Turrini. Im Falle extremer Hitze können sich jedoch unter anderem Bauarbeiter und Bauarbeiterinnen, Zimmerer, Gipser, Dachdecker und Pflasterer und Pflasterinnen auf das Schlechtwetterentschädigungsgesetz verlassen: „Folgen drei Stunden mit mehr als 35 Grad aufeinander, kann der Arbeitgeber den Beschäftigten ‚frei geben‘. Für die entfallenen Arbeitsstunden gebührt eine Schlechtwetterentschädigung.“ Einen Rechtsanspruch auf Hitzefrei gibt es allerdings nicht.
Es ist keiner zu beneiden, der bei großer Hitze draussen arbeiten muss.
Aber auch in Büros wird es oft auch sehr warm.
Viel trinken und Fenster beschatten hilft.