Forum - Regierung trifft intensive Vorbereitungen für Eskalation in Ukraine

xblue

wir haben einige Vorräte aufgefüllt - Die preislich erhöht werden könnten zuerst. Doch die Sorge vor diesem Despoten ist größer

Quelle heute.at

Mit intensiven Beratungen bereitet sich die österreichische Bundesregierung auf potentielle weitere Eskalationen zwischen der Ukraine und Russland vor. "Die Lage in der Ukraine verschlechtert sich stündlich, das Schreckgespenst eines Krieges in Europa ist leider real. Unser aller Ziel ist es, einen Krieg zu verhindern und alle beteiligten Parteien auf dem Pfad der Diplomatie und der Gespräche zu halten", so Bundeskanzler Nehammer, der zu den bereits getroffenen Vorkehrungen weitere Schritte ankündigt.

"Wenn es zu weiteren militärischen Aggressionen Russlands gegenüber der Ukraine kommt, dann werde ich unverzüglich den Nationalen Sicherheitsrat einberufen, um über notwendige weitere Maßnahmen zu beraten", so Nehammer.

Wir müssen uns auf die schlimmsten Szenarien vorbereiten. 

Ich habe in der Vorwoche in Brüssel bereits davor gewarnt, dass es sich bei der Zusicherung Russlands, Truppen abzuziehen, um einen 'Fake-Abzug' handeln könnte.

Theresa-Magdalena

Ja, es sieht sehr gefährlich aus.

Blöderweise steck ich mitten in einem Umzug, aber schon diese Woche wird meine neue Küche geliefert, leider ohne Elktrogeräte (Lieferschwierigkeiten), aber ich kann schon Lebensmittel in meiner neuen Wohnung lagern, und könnte mir auch mit Grill usw helfen.

Was hast Du denn gekauft? Ich möchte mir gerne gleich kalorienreichere Sachen zulegen, weil ich mit Stromausfällen rechne, Fruchtsäfte, Marmelade, Dosensuppen, Dosenobst usw. Auch länger haltbares Brot, natürlich auch Nudeln,Reis, Haferflocken...

Ich ziehe aus einem Haus in eine Wohnung, wo ich sehr viel weniger Lagermöglichkeiten habe, aber auch das ist relativ, denn ich ziehe auch von der Stadt aufs Land, wo man mehr Natur um sich hat, wo man im schlimmsten Fall etwas findet.

Wer kann sich Krieg in Europa überhaupt vorstellen, ich mag gar nicht dran denken, aber wir müssen damit rechnen.

Einige Vitamin- und Mineralstoffprodukte wären auch nicht schlecht, wenn die Lieferketten total zusammenbrechen. Dann gibt es manchmal so Joghurtdrinks, die ohne Kühlung recht lange haltbar sind, damit die Eiweißversorgung gesichert ist.

MaryLou

Die Regierung sollte schön mal die Füße still halten und sich jetzt nicht auch noch dort einmischen. Wir haben genug andere Probleme am Hals.

Angst vor einer Lebensmittelknappheit müssen wir nicht haben, Theresa-Magdalena . Etwas Vorrat sollte aber jeder Zuhause haben.

Ich wünsche dir noch einen streßfreien Umzug!

Theresa-Magdalena

So sicher wäre ich mir da nicht MaryLou.

Meine Küche wird morgen geliefert, und dann brauchen die zwei Tage, um sie aufzubauen.

Wäre ja noch völlig in Ordnung, nur ohne Backofen kann ich auch das Kochfeld nicht nutzen. Ohne Spülmaschine komm ich klar, denn Spüle und Wasser hab ich ja - der Kühlschrank kommt evtl im August.

Überall merkt man den Zusammenbruch der Lieferketten, ein Freund bekommt irgendwas für sein Rad (irgendwelche Schrauben oder so) in ein bis zwei Jahren, normalerweise hätte er die Sachen in jedem Fahrradgeschäft sofort bekommen.

Und wie die Leute so sind, wenn es mal eng zu werden droht, dann kaufen die alles weg, solange sie noch Stauraum haben. Wie war es denn mit Corona am Beginn der Pandemie - Küchentücher, Klopapier, Hefe, Mehl usw... überall leere Regale.

Oder in England, mit ihrem Brexit, die Pandemie dazu, da waren die Supermarktregale wie leergefegt.

Da ich allein lebe und keine Selbstversorgerin bin kann sowieso auch immer sein, daß man mal krank wird und nicht so aus dem Haus kann, schon von daher find ich es vernünftig, die Vorratshaltung mit etwas mehr Vorschau anzugehen.

Man kann nie wissen. Man kann nur hoffen, daß es zu keinem Krieg kommt.

jowi59

Eine Lebensmittelknappheit brauchen wir eher nicht zu fürchten.

Die notwendigen Sachen gibt es sicher weiterhin, auch Toilettenpapier.

Und alle weitgereisten Sachen sind ja nicht lebensnotwendig.

Petersilienschnecke

ja, auch bei uns ist die Sorge vor diesem Despoten größer

wir haben Vorsorgen mit Mitteln des alltäglichen Lebens, auch Wasser, Energie, KFZ Betriebsmittel getroffen

Petersilienschnecke

Mit intensiven Beratungen bereitet sich die österreichische Bundesregierung auf potentielle weitere Eskalationen zwischen der Ukraine und Russland vor.

das ist die Pflicht jeder Regierung

Theresa-Magdalena

Was sind KFZ Betriebsmittel ?

Ich hab ein uraltes Auto, ohne diese modernen Elektronikteile. aber das fährt auch nur so lange bis das Benzin ausgeht. Bei einem EMP-Angriff auf Europa kommst Du weder an Dein Geld auf der Bank, die Elektronikteilchen im Auto bennen durch, die Zapfsäulen funktionieren nicht mehr.

Vielleicht hab ich auch nur zu viele Endzeitromane gelesen, aber mir wird ganz anders - gerade spricht Putin - klingt nicht gut.