Vielleicht kannst du einen Gärtner fragen, es gibt spezielle Mittel, die man auf die Bäume streicht, damit sie nicht angeknabbert werden. Oder kannst du einen vorläufigen Zaun um das Beet machen?
Forum - Rehbock im Garten
niedlich, doch hoffentlich ist nichts giftig für den Herrn Bock. Aber wie kommt er in Deinen Garten?
Habe zwar Wild beim Wildwechsel springen sehen, doch habe ich keine Ahnung wie hoch es sein kann.
Kannst Du den Zaun denn nicht erhöhen? Sonst bleibt Dir nur noch in "Betreten verboten" Schild vor dem Grundstück
der häufigste Tipp den Tante Google gibt ist:
- Laub, Kompost, und Fallobst nicht an den Waldrand karren, das lockt die Tiere aus dem Wald
- Komposthaufen immer abdecken um Gerüche vermindern
doch die Tipps auf dieser seite finde ich auch gut:
wehwehwehPUNKTfrankskleinergarten.de/rehe-im-garten-so-schuetzt-du-deine-pflanzen
Es ist ein Hochbeet an das er sich heranpirscht, DIELiz. Mein Grundstück ist nicht eingezäunt wie auch die Gründstücke der Nachbarn nicht. Er frißt sich sozusagen durch unser Dorf und das schon seit Jahren. Heuer hat er uns das erste mal besucht. Mich hat es schon gewundert dass er unsere Rosen die ganzen Jahre zuvor in Ruhe gelassen hat. Naja was solls, ich werde jetzt eine Wildkamera installieren, damit ich mich wenigstens an den Bildern erfreuen kann!
Ich finde Begegnungen mit Wildtieren immer faszinierend, im Winter war ich sehr erschüttert wie viele Tiere bei diesen Winter verhungert sind durch den vielen Schnee und den ausgesprochenen Fütterungsverbot ( glaube von der Jägerschaft) Natürliche Auslese hin oder her ich war nur traurig über solche Entscheidungen, ich habe viele Fotos von Kadavern gesehen und auch in der Zeitung wurde darüber geschrieben weil die meiste Bevölkerung das Fütterverbot auch nicht verstanden hat.
ohne zaun wirds schwierig werden. da kannst du wohl nur darauf hoffen, dass er sich nächstes jahr einen anderen garten aussucht :)
ich finde die natur als ganzes auch faszinierend und beobachte gerne die "wilden" tiere. aber man sollte schon rücksicht nehmen auf den natürlichen kreislauf.
MaryLou Wildkamera ist cool
Kommt er auch im Winter? stimme sssumsi
zu
Mittlerweile hat sich der Rehbock an das Dorfbuffet gewöhnt.
Wie soll der arme Kerl denn damit "fertig" werden wenn er nun verjagt wird? Meine nicht DICH damit, sonder hege einfach nur die Befürchtung das es mal dazu kommen könnte.
Nicht der Rehbock "hat den Bock geschossen", ohne Umzäunung passiert das mit vielen Wildtieren die da des Weges kommen.
Im Winter sieht man öfter Rehe und dergleichen in der Wiese, aber speziell der Rehbock ist uns noch nicht aufgefallen da es nichts zu naschen gibt in der Jahreszeit, bei uns.
Bei uns hat ein Rehbock die Nachbarschaft entdeckt und knabbert jetzt alles an. Bei mir hat er Koriander und Salat im Hochbeet gefressen. Gibt es eine Hilfe dagegen? Außer dem Jäger natürlich.