Forum - Reichen Jutesäcke über Rosen im Winter?

Monika1

Leider hab ich nicht so viel Erfahrung - möchte aber auch nicht, dass mir die Rosen erfrieren. Reichen große Jutesäcke oder sind diese zu dünn. Was soll man sonst drüber geben? Danke!

DIELiz

Hallo Du, Strauchrosen werden anders behandelt als Rosenstämmchen. In welchem Bereich wohnst Du? Im Salzkammergut, Mühlviertel sind andere Schutzmaßnahmen nötig als im Waldviertel, Wiener Becken oder...  Wir leben im Wiener Becken und unsere Rosen (hauptsächlich Flammingo, älter als 5 Jahre) werden nur angehäufelt und selbst in den froststarken Jahren gab es nie Probleme.

Unsere Nachbarin häufelt auch an und die Rosen werden mit Vlies umbunden. Die hatte auch noch nie Probleme

Die Tante im Salzkammergut häufelt, umvliest und stopft aus.

Im Zweifelsfall frag doch in Deinem Gartencenter nochmal nach, die haben ja dieselben klimatischen Verhältnisse.                                       LG und viel Freude mit Deinen Rosen

Tinetrix10

Ich decke die Rosen auch mit Tannenzweigen zu.

schippi

Unten muß man aufpassen , anhäufeln und noch Föhren- oder Tannenzweige drauf. Wenn der Veredelungspunkt erfriert hast du nächstes Jahr Wildrosen

Gelöschter User

anhaufeln und abdecken

herbert06

Ich häufe die Rosen mit ERde an und decke sie mit Tannenzweigen zu

Gelöschter User

Ich würde sie noch mit einen Reisig abdecken zusätzlich

Monika1

Danke für eure Ratschläge, lebe in Salzburg - tatsächlich hab ich einen Rosenstock, der veredelte und Wildrosen hat.