Forum - Reinhold Messner bleibt der König der Bergsteiger

snakeeleven

Der deutsche Historiker Eberhard Jurgalski machte einen Rückzieher . Es sei alles nur ein Missverständnis aufgrund von Übersetzungsfehlern gewesen.
Sein Rekord im Guinness-Buch besteht also weiter.

Katerchen

Nun ja, zumindest hat der Historiker eine mediale Aufmerksamkeit genießen dürfen.

Ich habe mich eh gefragt, wie Jemand der nicht vor Ort ist feststellen will, ob der Gipfel erreicht wurde oder 20 Meter vorher umgekehrt wurde. Und das vor Jahrzehnten. Für mich ist dieser Historiker ein "Schaumschläger".

Lara1

Schön für den Herrn Messner. Man muss ihn ja nicht lieben. Doch ausserordentliche Leistung gehört gewürdigt, und da braucht es keinen "Historiker" der das in Frage stellt. 

moga67

Darüber haben wir auch gesprochen - ein Historiker der Jahrzehnte später feststellen möchte ,dass der Gipfel nicht korrekt erreicht wurde.  Selber ist er aber wahrscheinlich schon oben gewesen!

Messner hat zwar nicht meine Sympathie aber meinen Respekt.
Für die Leistung von damals und für seine Reaktion auf diese Schlagzeile.

littlePanda

Immerhin konnte Messner seinen Ruhm wieder auffrischen und der Historiker war auch in den Medien. Somit gibt es für einige Menschen Geld und Ruhm und in China ist ein Reissack umgefallen