Reis beinhaltet Stärke und die wird von der Oberfläche derReiskörner durch das Wasser beim waschen etwas entfernt. Ich habe eine sehr einfache Art Reis zu kochen, so wie es unsere Haushaltshilfe, eine Usbekin, immer machte. Pamir-Langkornreis gut abwaschen und in gesalzenem Wasser wie Nudeln ca 8 min kochen. Abseihen und in den Kochtopf etwas Butter geben und den abgetropften Reis wieder hinzugeben, umrühren und ein Tuch darüber legen und zugedeckt bei kleinster Hitze ausdampfen lassen. Kann auch gleich verwendet werdne. Der Reis ist ganz locker dann.
Forum - Reis
Goldioma
D
Zuletzt bearbeitet von Goldioma am 25.04.2024 um 10:06 Uhr
Paradeis
Goldioma vielen Dank für diese Anleitung und das nächste Mal werden wir den Reis auf diese Weise zubereiten.
sssumsi
Danke Goldioma, so werde ich den Reis auch mal probieren. Wie lange lässt du ihn etwas ausdampfen?
Ich koche Wasser mit einem Stückchen Butter und Salz auf, und gebe dann den (gewaschenen) Reis dazu. Deckel drauf und lasse ihn auf kleiner Flamme 15 bis 20 Minuten köcheln.
Goldioma
Liebe sssumsi- ausdämpfen lasse ich den Reis je nach dem, wie man essen willl. Wenn man gleich serviert dann lasse ich ihn gar nicht ausdampfen, ich schalte den Reis eigentlich nur zum warm halten auf 1 mit Deckel
Wenn ich den Reis waschen fällt mir auf das das Wasser dann immer ganz grau fast milchig ist. Warum ist das?