Forum - Reisepass checken

Teddypetzi

Da für viele die Reisezeit beginnt, vielleicht trotzdem vorher nochmals den Reisepass checken 

Und wichtig!

Seit Anfang April benötigen Touristen aus der EU auch für Reisen nach England, Schottland, Wales und Nordirland zusätzlich zu einem Reisepass eine kostenpflichtige elektronische Einreisegenehmigung (ETA).

Laut Informationen der britischen Regierung muss der Reisepass für die gesamte Dauer des Aufenthalts im Vereinigten Königreich gültig sein.

Katerchen

Ich bin erstaunt, in Österreich dauert die Ausstellung des Dokuments eine Woche, in Deutschland bis zu sechs Wochen. Da muss man frühzeitig nachsehen.

hobbykoch

@Katerchen: in Österreich ist die Dauer der Ausstellung sehr abhängig vom Wohnort. In manchen Behörden geht es sehr schnell und in anderen kann es schon auch dauern. ;-) 

Teddypetzi

Es gibt auch die Möglichkeit von einem  Expresspass:

Der Expresspass ist ein normaler Reisepass, der bei der Produktion und der Zustellung (innerhalb von ca. zwei bis drei Arbeitstagen) bevorzugt behandelt wird.

Der Express Reisepass kostet in Österreich 100 Euro.

sssumsi

Mein Reisepass gilt noch drei Jahre. Aber ich weiß, dass die Reisepassausstellung bei uns sehr schnell geht, wenn man ihn nicht gerade zur Hauptreisezeit beantragt. Meist bekommt man ihn dann innerhalb von 3 bis 4 Werktagen.

Paradeis

Unsere Reisepässe gelten noch bis Oktober 2028. Wir sind viel im Ausland und dazu brauchen wir natürlich einen nicht abgelaufenen Pass für viele Länder, denn in einigen darf man auch mit abgelaufenen Pass einreisen. 

Lara1

Freunde berichten von langen Schlangen, die noch den günstigen Pass bevorzugen.

Teddypetzi

Lara1, bei uns gibt es keine Schlangen, wir haben eine Außenstelle und da geht es nur mit Termin 

jowi59

Heuer geht mit einer Woche bei den Dokumenten nichts.

Da die Dokumentengebühren erhöht werden gibt es schon Wartezeiten von 1 Monat.

Limone

Ich habe mir voriges Jahr einen neuen Reispass ausstellen lassen, den habe ich 3 Tage später nach Hause eingeschrieben erhalten, geht doch sehr schnell.