Forum - "Reißt euch zusammen und übernehmt Verantwortung"

Pesu07

... so der große Appell von Anschober an die Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
Warum? Die Altersstruktur der Infizierten ist seit April dramatisch gesunken. Jugendliche und junge Erwachsene zw. 15 und 24 J. sind dzt. die größte Gruppe der positiv Infizierten. Diese Zahlen zeigen auch, dass ältere Menschen wesentlich vorsichtiger sind.

Billie-Blue

Laut Epidemiegesetz liegt die Endverantwortung beim Gesundheitsminister, wenn es um bundeslandübergreifende Infektionsereignisse geht. Nötig wäre eine zentrale Koordination der Krise. Anschober ist ahnungslos und überfordert und sollte im Sinne unseres Landes seinen Platz frei machen für einen Experten. Hier geht es um unsere Zukunft.

Er soll aufhören, andere zu schulmeistern, wenn er selbst als Minister nicht in der Lage ist, seine Verantwortung wahr zu nehmen.

AllBlacks

Finde dieses Statement in Ordnung, diese Zielgruppe deckt sich auch mit meinen Beobachtungen in Österreich.

Halbmondchen

Ein Minister kann nicht jeden an die Hand nehmen! Ein öffentlicher Appell an die, sich unverwundbar fühlenden Menschen ist seine Möglichkeit auf mehr Achtsamkeit hinzuweisen. Manche Menschen verstehen es aber auch damit nicht und brauchen dazu erst empfindliche Strafen um sich an die Situation anzupassen.

Billie-Blue

Eine Statement abzugeben ist aber nicht die Aufgabe eines Ministers. Bei gleichzeitigem Drücken vor Verantwortung. Die Verantwortung liegt nicht bei den Bürgern sondern beim Gesundheitsminister. Hier braucht es klare zentrale Koordination und klare Vorgaben, an die man sich dann eben halten muss. Aber Grenzen aufsperren usw. und dann an den Hausverstand zu appelieren geht gar nicht.

Limone

Es sind mehrheitlich junge männliche Erwachsene durchschnittliches Alter 23,3 Jahre, die jetzt positiv gesetet wurden von den Reiserückkehrern. Die sind anscheinend zu unreif um für sich selbst und andere Verantwortung zu übernehmen, sehen in allem nur eine Gaudi.

hexy235

Da muß ich Limone voll und ganz recht geben. Das Verantwortungsbewußtsein ist bei dieser Altersgruppe gleich NULL. Da kann Anschober nichts dafür

Billie-Blue

Für was ist der Anschober dann da? Sicher nicht zum Kommentieren und hilflosen ermahnen.

Die Schuld liegt bei der Regierung: Warum werden die Grenzen geöffnet? Damit der Tourismus floriert. Warum sind Lokale bis 1 Uhr geöffnet? Damit der Barbetrieb floriert. Und jetzt soll mir einer erklären, wie ich in Lokale gehen soll, ohne mich anzustecken oder wie ich in ein Hotel gehen soll, ohne mich anzustecken. DAS GEHT NICHT. Denn dort ist man in geschlossenen Räumen.

Einerseits öffnet man, um die Wirtschaft anzukurbeln und dann schimpft man mit jenen, die das in Anspruch nehmen und so die Gastronomie retten. Das ist ein Widerspruch. Was glaubt Anschober? Dass man Lokale öffnet, aber keiner darf hingehen? In einem Lokal stecke ich mcih auch bei 5 Meter Abstand an, wenn einer infiziert ist.

Wenn jeder von den durchschnittlich 23, 3 Jährigen Anschobers Rat befolgen würde, kann die Regierung genauso alle Lokale und Grenzen schließen lassen.  Also was soll das?

moga67

Halbmondchen - finde ich auch! Wer wählen gehen will, wer Auto fahren möchte, wer als Erwachsener behandelt werden will ..........- der soll gefälligst sich auch an die Spielregeln halten!
Ich verstehe die Jungen aber das Leben ist nun nicht nur eine Sommerparty!! 
Also:

"Reißt euch zusammen und übernehmt Verantwortung"

snakeeleven

"Reißt euch zusammen und übernehmt Verantwortung" : Das sollte er vielleicht auch den "Prominenten" Verantwortlichen des "Grafenegger Festivals " ins Ohr flüstern.