Ich glaub da eher, dass die Störche oftmals gar nicht mehr nach Afrika fliegen, sondern in den südlichen Regionen Europas überwittern. So kommen mehr Elternstörche retour und bekommen mehr Storchennachwuchs.
Inzwischen sind sie auch schon in nördlichere Gebiete in Österreich gezogen und erfreuen dort die Menschen. Menschliche Nachbrut wird dort aber auch nicht mehr 
Forum - Rekord bei der Storchenpopulation in Rust
moga67
hobbykoch
Habe auch schon davon gelesen, dass die Störche mittlerweile vermehrt in Südeuropa überwintern. Vielleicht hat es wirklich damit zu tun.
Teddypetzi
Inzwischen sind die Störche auch in mehreren Regionen quer durch Österreich 
jowi59
Schön, dass es den Störchen so gut geht.
Und wenn es so viele Störche gibt, bringen die dann auch mehr Babys für die Österreicher?
hexy235
Es gibt zwar sehr viele Störche im Burgenland, aber trotzdem sinkt bei uns die Geburtenrate. Trotzdem gibt es viele Storchenkinder
Pesu07
Ist doch schön 
Mehr als 70 Storchenkücken sind in Rust heuer schon auf die Welt gekommen. Das Wetter und der gestiegene Wasserspiegel des Neusiedler Sees erleichtern den Storcheneltern die Futtersuche. Es sind zwar noch einige Nester frei, aber mit über 130 Tieren sind die anderen Nester gut ausgelastet. Wenn der Volksglaube recht hätte, dann müßte es in Rust auch zu einer Babyschwemme kommen ;-)