bei mir sind nur Beilagen übrig geblieben, die gibt es übermorgen mit irgend einem Fleisch, das dann ich frisch kochen werd... morgen gibt's Lachs an Zitronenschaum und Sfrannudeln
Forum - Rest vom Weihnachtsmenue
Gestern gab's Fondue - Fleisch eingefroren, Saucen haben die "Kinder" zum Raclette mitgenommen. Bei uns gab's heute gefüllte Pute, die Reste essen wir morgen - und fertig......
Bei uns wird dieses Jahr noch einmal gegessen - wir hatten eine kalte Platte und die Reste sind im Kühlschrank. Bei Fondue werden sonst immer die Reste "neu" verkocht.
Ich plane von vorn herein ein zweites Essen damit ein. Ich weiß ja, was wir ungefähr verbrauchen und kann damit auch die "Reste" einschätzen.
Ente mit Rotkohl und Klößen -> Entenrest mit Kartoffelbrei und Bohnensalat -> Suppe aus der Brühe von den Knochen, Innnereien usw.
Somit habe ich aus einer Ente (midestens) 6 Portonen Mittagessen. Es fällt also wieder unter den Begriff "Kettenkochen", den ich auf meinem Blog erläutert habe.
Zuletzt bearbeitet von miteigenenhaenden am 26.12.2020 um 07:53 Uhr
Normalerweise machen wir am Stefanietag ein Resteessen. Heuer war es anders und wir haben schon am Christtag due Reste vom asiatischen Suppenfondue gegessen, das es am Heiligen Abend gab.
Sollte etwas übrig bleiben, gibt es meistens das Gleiche nochmal oder es wird aus den Resten etwas gekocht.
Meistens bleibt kaum was übrig, aber wenn doch Reste vorhanden sind, so werden diese meist beim Abendessen verspeist. Dazu mache ich meistens nur noch einen Salat.
Ich plane immer eher knapp, damit möglichst nichts übrig bleibt. Mittlerweile funktioniert das schon recht gut. Wenn wir einen Braten haben, wollen wir am nächsten Tag etwas ganz anderes und nicht wieder denselben Geschmack. Ich mag auch nicht Hühnersuppe und danach ein Huhn. Das ist mir zuviel des Guten. Wenn z.B. ein Schweinsbraten übrig bleibt, gebe ich ihn meinen Eltern. Die freuen sich.
Die übrig gebratene Ente vom Christtag habe ich heuer eingefroren. Normalerweise sind wir ja mehr beim Essen, jedoch heuer war dies Corona bedingt anders.
Wenn vom Weihnachtsessen etwas übrig bleibt, was macht ihr dann damit?
Restlkochen, einfrieren, nochmal essen?
Ich habe es heuer aufgeteilt.