Forum - Rettenswert - die neue Eigenmarke

 
Raggiodisole

einer großen Supermarktkette, die bei uns mit einem H und in Deutschland mit einem A beginnt.

Hab gestern zum ersten mal eine Werbung zu dieser neuen Eigenmarke gesehen- Rettenswert

Dieser Supermarkt rettet ab sofort gemeinsam mit dem Unternehmen Unverschwendet wertvolle landwirtschaftliche Lebensmittelüberschüsse und gibt diesen in Form von köstlichen Produkten eine zweite Chance.

Unter der neuen Eigenmarke Rettenswert findet man feine Fruchtaufstriche, herzhafte Pestos und vieles mehr in den Regalen.

Auch das Unternehmen Unverschwendet verfolgt seit 2015 die Mission, so viel Obst und Gemüse wie möglich vor der Tonne zu bewahren. Zwei Unternehmen mit einem gemeinsamen Ziel - ich find es super!!!

 

 

Pesu07

Grundsätzlich finde ich das auch sehr begrüßenswert. Aber ich denke, wenn dieser Markt diese Lebensmittel einem Sozialmarkt gibt, wäre der Gesellschaft besser geholfen.

Katerchen

Dieser H – A – Diskounter bietet auch Gemüse unter dem Motto „Krumme Dinger“ an. Das ist Gemüse und Obst, die nicht genau nach Schablone gewachsen sind, also krumme Karotten, Äfpfel die nicht perfekt rund sind usw.

Eine gute Sache

hobbykoch

Ich habe ähnliche Gedanken wie Pesu07. Grundsätzlich ist es begrüßenswert, wenn Lebensmittel nicht weggeworfen werden. Trotzdem bin ich bei diesen Aktionen immer skeptisch. Vieles ist auch nur PR und während hier Lebensmittel in der Produktion zwar vor der Mülltonne bewahrt werden, ist die Mülltonne hinter den Supermärkten voll mit noch brauchbaren Produkten.

Billie-Blue

Ich kaufe lieber "Wunderlinge" oder" krumme Dinger", die ich dann selbst verkoche. Es sind  indutriell hergestellte Fertigprodukte, von welchen behauptet wird, es wurde etwas gerettet. Ich kann weder am Glas noch auf der Homepage nachvollziehen, ob das tatsächlich auch so ist. Vielleicht habe ich es übersehen, aber es gibt kein Gütesiegel, auch keine Herkunftsangabe und BIO ist es auch nicht.

Deshalb halte ich es für einen Marketing Schmäh. Aber vielleicht liege ich falsch.

Ich finde es eine Zumutung, wenn in der Landwirtschaft Überschüsse einfach entsorgt werden statt dass sich Sozialmärkte etwas holen könnten oder die Ware günstig in speziellen Läden verkauft wird.

 

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 15.02.2023 um 10:36 Uhr