Forum - Richtige Temperatur im Keller

Monika1

Wir haben zwar einen Keller, doch man kann in ihm z.B. die Äpfel nicht lange lagern. Was ist die richtige Temperatur für einen Vorratskeller ? Danke für eure Antworten!

schippi

Ca 10 Grad

DIELiz

Hallo Monika,

so wie die Frage gestellt ist, fällt es mir als Userin, die DIR WIRKLICH helfen möchte,  schwer zu antworten.

-Welche Bausubstanz hat das Haus?

-sind Haus und somit Keller teilweise im Erdreich gebaut/Hanglage?

- wieviel Wärme kann vom Erdgeschoss in den Keller vordringen

- ist Dein Vorratsraum ein in sich geschlossener Raum?

- hast/hattest Du schon mal Schimmel im Hauskeller?......... es gibt noch mehr wichtige Punkte

Denn je nach "Kellerbau" sind wieder andere Voraussetzungen bezgl. Luftfeuchtigkeit etc. wichtig um DIR speziell zu helfen.

Wenn in meinem Keller eine Temperatur von 15 Grad herrscht, kann das bei Dir trotzdem zu verfaulten Äpfeln führen, wenn Du auch die 15 Grad im Keller hast.

Es ist somit, meiner Meinung nach, überhaupt nicht FÜR DICH Zielführend, wenn sich hier jetzt die Antworten sammeln, wer wieviel Grad im Keller hat.

Hoffentlich hilft Dir dies weiter, hier kannst DU GEZIELT nach  D E I N E M  "IST_Zustand" des Kellers suchen und agieren:

google Suchbegriff:  Temperatur für einen Vorratskeller

Ungefähr 14 800 Ergebnisse (0,51 Sekunden)            https://www.google.at/search?q=Temperatur+f%C3%BCr+einen+Vorratskeller&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&dcr=0&ei=wP21WYmGJ_Pa8AfT5LuoAw   DU musst DICH halt durchlesen.  LG Liz :-)  

martha

Wir haben 10 - 12 Grad im Keller. Es ist ein Erdkeller und wir lagern in diesem Gemüse (Karotten, Rote Rüben, Kartoffel usw.,  Marmeladegläser, Saftflaschen und auch andere Getränkeflaschen.

Goldioma

werde heute einmal die Temperatur meines Kellers messen-bin schon neugierig wieviel Grad der hat. Habe noch nie was in diesem Keller gelagert-ausser meinen Autoreifen und denen ist die Temperatur egal. Was andere Hausbewohner lagern weiß ich gar nicht, da mein Keller ganz seperat ist und von allen anderen abgetrennt

Shitake26

wir hatten im vorigen Haus auch einen Erdkeller und da waren Obst und Gemüse auch nur bedingt lagerfähig, da dieser Erdkeller zu warm war - die Äpfel sind mir da leider viel zu schnell matschig geworden

Monika1

DIELiz: ein paar Antworten : der Keller ist zugleich Luftschutzraum unseres Hauses, d.h.dicke Mauern. Das Haus ist ein Ziegelhaus vor 45 Jahren fertig gebaut. Schimmel haben wir nicht. Danke für deine Mühe.

Monika1

DIELiz: ein paar Antworten : der Keller ist zugleich Luftschutzraum unseres Hauses, d.h.dicke Mauern. Das Haus ist ein Ziegelhaus vor 45 Jahren fertig gebaut. Schimmel haben wir nicht. Danke für deine Mühe. Danke auch allen anderen!

hexy235

10-12 ° sind ideal, es sollte aber auch die Luftfeuchtigkeit passen.

Tinetrix10

10 Grad wäre ideal. Ich kann in unserem Keller gar nichts lagern da die Heizungsrohre durchgehen. Wir haben 16 Grad.

• 1
  • 2