Forum - Riesiges Museum in Ägypten eröffnet

littlePanda

Über zwei Jahrzehnte ist das Grand Egyptian Museum (GEM) geplant worden. Am Samstag wurde das Große Ägyptische Museum in der Hauptstadt Kairo in der Nähe der berühmten Pyramiden von Giseh im Beisein von Politikern und Politikerinnen aus rund 80 Ländern eröffnet. Herzstück ist die gesamte Sammlung des Pharaos Tutanchamun. Die Regierung sieht darin ein „Wahrzeichen von Weltklasse“ und will damit den Tourismus und die angeschlagene Wirtschaft des Landes ankurbeln.

Das Museum hat schon gigantische Dimensionen und viele Exponate wurden noch nie gezeigt. Für Geschichteinteressierte ist das wahrscheinlich ein lohnendes Reiseziel. Ob das auch für die Einheimischen gilt, ist eine andere Frage.

Katerchen

Die Bauzeit von zwanzig Jahren war genauso lang wie Cheops für den Bau seiner Pyramide gebraucht hat. Da waren wir Deutschen mit nur vierzehn Jahren für den Berliner Flughafen ja schneller. 😈😈

Das Museum würde mich zwar interessieren, aber extra nach Kairo werde ich nicht fliegen - und Urlaub in Ägypten machen auch nicht. Ob viele Besucher kommen? Die Einheimischen werden sich kaum den Eintritt leisten können.

jowi59

Für den Tourismus ist es sicher ein Anziehungspunkt.

Wenn es auch interessant ist, aber ich würde deswegen nicht in Ägypten Urlaub machen.