Ich denk so einen großen Braten hab ich noch nie gemacht. Aber ich mache für Gäste gerne Schmorgericht, da diese nach dem Vorbereiten sanft vor sich dahin schmurgeln und ich für alles andere Zeit habe.
Forum - Rinderschmorbraten vorkochen
Pannonische
Solche Bratenstücke gebe ich um ca. 8.00 Uhr ins Backrohr und begieße sie stündlich. Zu Mittag um 12.00 Uhr ist der Braten sicher fertig. In der Zwischenzeit kann man die Salate und Beilagen in aller Ruhe vorbereiten.
Limone
So einen großen Braten habe ich auch noch nie gemacht, aber ich mache den Rinderbraten immer am Vortag, nächsten Tag schmeckt er dann immer besser.
sssumsi
Bei uns gabs zu Ostern einen geschmorten Lammschlögel (mit Knochen ca. 2,8kg), der durfte nach dem Anbraten gut 4 Stunden bei 125 Grad im Backofen schmurgeln und war butterzart.
Lebensmittel-selbstg
Also, bin mal wieder auf Nummer sicher gegangen und hab um 8:00 mit dem Kochen angefangen. Irgendwann muss ich das mit dem Vortag versuchen, danke Euch.
Ich werde mich auch diesmal wieder nicht trauen.
Habt Ihr Erfahrung damit, wie ein großer Rinderbraten 2,5 kg wird, wenn man ihn einen Tag vorher schon für die Hälfte der Kochzeit vorkocht?
Ich hätte Sorge, das er zu trocken wird, aber würde gerne die extrem lange Schmorzeit am Essenstag vermeiden.
Wie macht Ihr das?