Forum - Ringelblumensalbe

dieRAABen

hat jemand von euch schon mal selber ringelblumensalbe hergestellt? oder ein tolles rezept dafür? ich würde das gerne einmal ausprobieren! danke euch!

wald-sophie

hallo hier mein Tipp für dich

2 EL Bio-Kokosöl , = Kokosfett 1 EL Ringelblumen-Blütenblättchenblüten , frische oder 2 TL getrocknete   6-7 Tropfen naturreines ätherisches Lavendelöl  3 Tropfen naturreines ätherisches Benzoe Siam , Ersatz: Lavendelöl  2 Kochtopf Kaffeefilter, Teefilter
  1. Kokosöl erhitzen, bis es schmilzt
  2. Dann die Blütenblättchen der Ringelblume einrührenhinein. (nach Wunsch können hierzu auch Gewürznelken hinzugegeben werden)
  3. Man erhitzt für 2 Minuten auf 70°, dann die Temperatur auf 55° absenken, zudecken und immer wieder umrühren. ca. 30 min. bei mittlerer Temp. klein köcheln lassen.
  4. auf 35°abkühlen lassen, dabei langsam rühren bis die Temp erreicht ist. In ein Gefäß mit Ausguss abfiltern.
  5. Nun die naturreinen ätherische Öle einrühren.
  6. Dann in Dosen filtern, schließen und für 1 Stunde kühl stellen. eventuell auch im Kühlschrank stehen. Danach die Dosen öffnen und bei Zimmertemp "ausschwitzen" lassen.
  7. Verschließen, beschriften (Inhalt, Datum) etc.
  8. Die ungeöffnete Salbe hält sich 1 - 2 Jahre.

Tinetrix10

Danke, die Salbe werde ich auch machen. Habe im Garten viele Ringelblumen.

dieRAABen

super, danke wald-sophie!!!

Crazymausal01

Danke fürs Rezept, hab auch schon danach gesucht.

hexy235

Danke für das Rezept

Claudia03

Super das wollte ich schon immer einmal machen - wir haben auch Ringelblumen im Garten