Forum - Ringelnatter

Halbmondchen

Ich habe beobachtet wie zwei junge Ringelnattern meine Gelbbauchunkenjungen im Biotop fangen und damit das Weite suchen. Ein Teil unseres Gartens ist etwas sumpfig und dort fühlen sie sich anscheinend sehr wohl. Habt ihr auch so hautnahe Erfahrungen gemacht in eurem Garten?

hannevg

ja schon, aber auch nur weil unser Garten seit Anbeginn BIO bewirtschaftet wird. Ihr profitiert noch von der unberührtheit Eures Umgebung-Gartens so wie ich Halbmondchen hier lese, wird es für Mensch und Tier dort wunderbar bleiben  freue mich mit Dir

Zuletzt bearbeitet von hannevg am 30.07.2019 um 08:38 Uhr

snakeeleven

Ich habe auch einen Gartenteich .Dadurch gefiel es auch bei mir einer Ringelnatter sehr gut. Sie war auch nicht sehr scheu ,sie lag meistens in der Sonne und lies es sich gut gehen.

Gelöschter User

Beim Schwimmen begegnet mir ab und zu eine, obwohl ich sagen muß heuer noch nicht. Bei der Nachbarin sonnt sich auch eine ab und zu auf der kleinen Terrasse. Wir haben gelernt miteinander zu leben

Halbmondchen

Mein Rabe macht leider auch Jagd auf die Ringelnattern. Oft finde ich im Biotop die Reste von Blindschleichen und Ringelnattern. Aber auch altes Brot und andere Küchenabfälle tunkt er gerne in das Wasser.