Forum - Rollentausch mit Katze

Maarja

Mir ist ein Zitat über den Weg gelaufen von Michel de Montaigne: "Wenn ich mit meiner Katze spiele, wer weiß, ob sie sich nicht noch mehr mit mir die Zeit vertreibt als ich mir mit ihr?"

Da fiel mir der alte Orang Utan aus dem Münchner Zoo ein, der hat immer ganz weise die Besucher betrachtet. Ich habe mich immer gefragt, was er wohl denken mag?

Katerchen

Manchmal möchte ich schon mit meinen Katzen tauschen: herumliegen, futtern, streicheln lassen.

Das mit dem Orang-Utan wäre wirklich interessant. Leider kann man sich nicht mit den Tieren unterhalten.

Petersilienschnecke

waren wir Menschen,

für den Orang-Utan, im Käfig?

wahrscheinlich, oder?

Maarja

Gut möglich 😂 man kam sich irgendwie dumm neben ihm vor. Er war so ein weiser alter Mann 

moga67

Das Spiel mit der Katze ist ein Vergnügen für beide Seiten. Wenn sie nicht mehr spielen will, tut sie es nämlich auch nicht mehr.

Wenn ich Orang-Utans beobachte ist mir das auch schon öfters eingefallen.
Dieser ganz besondere Blick - weise, gütig, interessiert, wütend. - oftmals mehr Mensch mit sichtbaren Gefühlen, als dieser russische Chaot mit seinem immer gleichen Blick.

Katerchen

moga67, deinen Vergleich mit dem russischen Chaoten stimme ich zu.

Den Orang-Utan darf man nicht auf die gleiche Ebene wie den Möchtegern-Zaren stellen, das wäre eine Abwertung des Tieres.

alpenkoch

oh moga67, schon wieder so treffend formuliert

alpenkoch

und mit unserem KaTerchen kann ein Tausch nicht falsch sein