Forum - Römertopf

schurli

Hat vielleicht jemand von Euch Erfahrung mit einem Römertopf ? Ich hab einen zu Hause gefunden,der mal meiner Grossmutter gehörte,die leider nicht mehr lebt.

Tinetrix10

Ich hatte auch mal einen Römertopf. Vor Gebrauch läßt man ihn ca. 10 Minuten mit Wasser gefüllt stehen. Ich habe ihn immer verwendet für Schweinsbraten, Huhn, Rindsbraten oder Faschierter Braten. Hat super funktioniert. Heute sieht man ihn kaum noch in den Geschäften.

hexy235

gut gewässert für Braten aller Art sehr gut geeignet

schurli

Ach so,dann ist das ja nichts anderes als ein Bräter,welchen man bei Tuperware in Plastik bekommt,stimmts ?Werde ihn mal versuchen und einen Schweinsbraten darin zubereiten,das geht doch ,oder ?

sssumsi

genauso könnte man es sagen. hab zwar auch so ein plastikding zuhause, verwende es aber sehr selten. aber auch den römertopf verwende ich selten.

Goldioma

Ein Römertopf ist ideal für Schmorgerichte. einen Schweinebraten würde ich nur bedingt darin machen, da ja die Knusprigkeit verloren geht. Ich verwende meinen eigentlich nur für gedämpfte Gerichte- Fleisch mit Gemüse usw.

martha

Ich habe einen Römertopf und den benutze ich hauptsächlich für Braten, Gulasch dünsten oder Gemüsegerichte. Den Römertopf und zwar beide Teile lege ich für 1/4 Stunde in Wasser.