Haben wir noch nie gesehen. Nehme an, dass diese Schnecke nur bei einem Teich oder Biotop lebt und dort Eier ablegt.
Forum - Rosa Eier im Garten
Lara1 am 14.03.2024 um 19:21 Uhr [Beitrag bearbeiten]
Kleine Schnecken mit großem Hunger - die Apfelschnecke
Sie ist eigentlich aufgrund ihrer leuchtenden Farben und dem Hang, Algen zu vertilgen, bei Aquariumsbesitzern durchaus beliebt.
Denn dank des Klimawandels fühlen sich die Schnecken in unseren Breitengraden zunehmend wohl. Mit verheerenden Auswirkungen. Die hungrigen Tierchen, die sowohl im Wasser als auch in feuchten Landgebieten leben können, können teilweise ganze Ernten vernichten. Bei der Auswahl ihrer Nahrung sind sie nicht wählerisch, so ziemlich jede Pflanzengattung, die Wassernähe bevorzugt, steht auf ihrem Speiseplan.
Die Tiere selbst sind oft nicht so leicht zu entdecken, wie ihre Eier. Die pink leuchtenden Gelege kleben an Pflanzenstängeln, Steinen oder Baumstämmen. Auch sie müssen freilich entfernt werden, um eine Ausbreitung zu verhindern.
gelesen in der Krone
Immerhin ist es mehr als ein Jahr her, daß über diesen Schädling berichtet wurde. Andere schreiben am gleichen Tag etwas über das selbe Thema. Meist sogar mit wortgleichem Titel
Ach, littlePanda - schon wieder mit drm Zeigefinger
Kenne ich bis jetzt nicht
Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 13.08.2025 um 05:19 Uhr
Diese Eier sind ein Anzeichen eines gefährlichen Schädlings. Es sind die Eier der Apfelschnecke, die sich äußerst schnell vermehren kann weil die natürlichen Fressfeinde fehlen.
Die Schnecke legt ihre Eier an Pflanzen nahe einer Wasseroberfläche ab. Sie beeinträchtigt durch ihre rasche Vermehrung die Wasserqualität und den Bewuchs der Ufer, was zu Erosionsschäden führt.