Forum - Rosaroter Nebel hüllt Großbritannien ein

 
Lara1

Über weiten Teilen Großbritanniens färbte sich vor Kurzem der Himmel in ein sanftes Rosa. Meteorologen entschlüsselten dieses seltene Schauspiel.

Der Grund dafür liegt in der Physik: Wenn die Sonne tief steht - also beim Aufgehen oder Untergang -, wird das Licht stärker gestreut. Kürzere Wellenlängen wie Blau und Grün verschwinden, rote Anteile bleiben übrig. Wenn dieses Licht dann auf feine Nebeltröpfchen trifft, entsteht der rosa Schleier.

"Nebel ist eigentlich nichts anderes als eine bodennahe Wolke aus winzigen Wassertröpfchen", erklärt ein Sprecher des Met Office. "In Kombination mit dem rötlichen Licht der tief stehenden Sonne ergibt sich dieser einzigartige Farbeffekt."

Heute

Schaut schön aus. Da braucht es dir rosarote Brille gar nicht. Überall ist es rosa.

 

littlePanda

Ich hätte auch gerne rosafarbenen Nebel, damit käme wenigstens ein bißchen Farbe zurück.  Die rosarote Brille nutzt bei dem wochenlangen  Nebel nix mehr

hobbykoch

Gibt tolle Bilder davon! Trotzdem ist mir gar kein Nebel lieber. Man merkt schon, dass die langen Nebelphasen den Leuten aufs Gemüt schlagen. Wenn es zeitlich geht, entfliehe ich dem Nebel, indem ich mich in höhere Lagen begebe.

jowi59

Ein farbiger Nebel wäre mal eine Abwechslung für die Nebelgeplagten.

Gegenden um Linz haben doch den ganzen Dezember noch keine Stunde Sone gehabt.

Bei uns leuchtet sie wieder schön runter.