Forum - Rosmarin

Erbse

ich bin gerade dabei mein Gärtchen \'winterfit\' zu machen. Und dabei bin ich über mein Rosmarin gestolpert.

Ich hab hier in einigen Beiträgen gelesen, dass Rosmarin ggf. winterhart ist. Woher weiss ich denn welche Sorte ich habe ??? <grübel>

Ich würde ihn ja am liebsten im Garten stehen lassen und nur mit ein paar Zweigen abdecken ... aber nun hab ich doch ein wenig Angst, dass mir das Teil erfriert.
Und habe überlegt ihn auszugraben und in meiner Gartenhütte überwintern zu lassen.

Ich möchte trotzdem vorher noch das eine oder andere Zweiglein abschneiden.

Welches ist die beste Methode Rosmarin haltbar zu machen ??
Einfrieren oder trocknen lassen ?

Und wenn ... nur die Nadeln oder die ganzen Zweige ??

Vielen Dank für Eure Hilfe
Liebe Grüsse 

sssumsi

rosmarin eignet sich wunderbar zum trocknen - einfrieren würde ich ihn nicht.

am besten beim kauf darauf achten, ob eine pflanze winterhart ist. ich weiss das hilft dir jetzt nicht weiter, aber ich denke nicht, dass man als laie feststellen kann, ob rosmarin winterhart ist oder nicht. würde ihn ev. mit vlies abdecken und dann nich ein paar zweige reisig darüber geben. sollte es ein trockener winter sein, musst ihn wahrscheinlich auch hin und wieder gießen.

hexy235

würde ihn auch nur trocknen und die Nadeln von den Stielen streifen.Lasse meinen immer im Garten, hat ihm noch nicht geschadet.

sssumsi

dann hast du sicher einen winterharten, hexy.

Anna-111

Mein Rosmarin ist laut dem Etikett nicht winterhart, habe ihn aber seit 4 Jahren im Kräuterbeet gelassen, er sieht wunderbar aus, wird jedes Jahr größer und schöner. Ich habe ihn aber im Winter mit Tannenreisig etwas abgedeckt. 

Tsambika

Ich habe 3 Sorten Rosmarin seit einigen Jahren im Garten. Im Winter werden sie mit Tannenreisig abgedeckt und so überstehen sie den Winter. Über haltbar machen habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, weil ich ja immer frischen Rosmarin habe.

Dosch

Mein Rosmarin wird auch mit Reisig abgeckt und auch ich würde ihn trocknen - nicht einfrieren

Schweinsbraten

Ich denke die meisten Rosmarin Sorten sollten die bei uns gängigen Temperaturen im Winter aushalten. Wichtig wäre halt entsprechend vorher zurückschneiden und etwas abdecken.

Pandafrau1

decke ihn mit einem Winterflies zu oder stell ihn in die Garage damit er nicht abfriert!

Irene777

Lass ihn immer über den Winter

• 1
  • 2