Forum - Röstereien kämpfen mit hohen Kaffeepreisen

 
jowi59

gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3300984/

In den vergangenen acht Jahren habe sich der Kaffeepreis teilweise verdoppelt – von sechs Euro pro Kilo Bio-Rohkaffee auf bis zu zwölf Euro.

Die Handelspolitik führte zuletzt zu einem Börsencrash, die Preise sanken wieder, was Rohkaffeeeinkäufern zugutekam. Das ist allerdings nur kurzfristig. Es wird sicher wieder in die Höhe gehen. Man rechnet auch damit, dass diese extrem hohen Kaffeepreise, die man derzeit so am Markt sieht, dass das noch bis Ende des Jahres andauern wird. Diese unsichere Lage mache es vor allem für kleine Röstereien immer schwieriger, zu kalkulieren.

Meine 3 Kaffe pro Tag werde ich mir trotzdem weiter vergönnen.

 

Lara1

So lange die Leute sich ihren Kaffee auswärts gönnen, kann der Kaffepreis noch nicht zu hoch sein. Wir trinken täglich unsere Kaffees mit Vergnügen. Bei uns ist es Fair Trade Bio-Kaffee, da kostet das Kilo €15,00.

littlePanda

Meinen Kaffee kann ich mir zum Glück noch leisten, auch auswärts. Ich genieße jeden Tag 2 Tassen und ich würde auf vieles andere verzichten, um mir Kaffee weiterhin leisten zu können - sollte er extrem teuer werden