Diese rote Feuerameise ist relativ giftig und kann sogar Menschen gefährten. Die kommen als "blinder Passagier" zusammen mit Obst und Gemüse über das Meer.
Forum - Rote Feuerameise in Europa nachgewiesen
snakeeleven
Diese Ameisen sofort als "Problemameisen" einstufen, dann geht es ihnen an den Kragen
Katerchen
Sofort zum Abschuss freigeben. Da schwirren dann die Kugeln durch die Gegend. Ein fröhliches Halali und wenn zufällig ein Wandersmann getroffen wird nennt man das Kollaterialschaden.
Billie-Blue
Seit Juli keine Ameisen mehr im Wohnbereich
, mich stören schon die heimischen Ameisen in Innenräumen, dieses rote Exemplar hätte mir grade noch gefehlt.
Maarja
Mir reichen die kleinen schwarzen Ameisen auch vollkommen. Die sind auch ganz schön unangenehm. Ich sag mir jedesmal wenn die mich anpieseln, dass das gut gegen Rheuma ist
Die aus Südamerika stammende rote Feuerameise breitet sich über die ganze Welt aus.
Begünstigt durch die Klimaänderung können solche invasiven Arten mittlerweile auch in Europa überleben.
Die rote Feuerameise verdrängt nicht nur die heimischen Ameisenarten, sondern dezimiert auch andere Insekten und greift sogar Echsen und kleine Säugetiere an.