Forum - Rote Unterwäsche

 
Maarja

Mir gefällt der Brauch beim Jahreswechsel rote Unterwäsche zu tragen. Den gibt es in Italien, aber auch in Spanien und der Türkei. Weiß jemand, woher der kommt?

Katerchen

Vermutlich entstand der Brauch vor über 2000 Jahren zu Zeiten der alten Römer. Dort galten rote Dessous als Glücksbringer - auf das Liebeswohl bezogen. Der Brauch hat Karriere gemacht und wird heute gern an Silvester gepflegt. Allerdings steht die rote Wäsche heutzutage nicht mehr nur für Glück in der Liebe, sondern als Glücksbringer für das gesamte nächste Jahr.
 
Vor allem die Damen in Mexiko, Chile und China tragen an Silvester bevorzugt Rot. Wer streng der Tradition folgt, muss sich den BH und Slip in Rot schenken lassen und darf die rote Kombi erstmals in der Nacht zum Jahreswechsel tragen. Danach darf die Wäsche nicht mehr benutzt werden, da ansonsten das Glück wieder schwindet.

Habe ich bei "Brigitte" gefunden.

Maarja

Danke für die Recherche, das ist ja spannend. Da haben Frauen ganz viel rote Wäsche im Schrank, die sie nie tragen dürfen 🤔