Meine Frau hatte ein rotes Kleid bei unserer Hochzeit getragen, was andere denken war uns egal 
Forum - Rotes Kleid auf einer Hochzeit?
Ich würde, wenn ich auf eine Hochzeit eingeladen bin, niemals versuchen, die Braut auszustechen. Es ist nicht der Tag, an dem ich der Mittelpunkt sein muss.
Ich habe vor Jahren zu einer Hochzeit ein rotes Kleid getragen. Ich bin nicht die, die sich in den Vordergrund drängt und auch nicht der Kleiderfan. Die Braut wollte aber unbedingt alle Damen im Cocktailkleid sehen und ich hab mich brav daran gehalten. Ich wusste nichts von der Regel und hab ein Kleid in meiner Farbe gewählt, das ich ev sonst noch mal anziehen würde. Ausserdem glaube ich nicht, dass ich die Braut ausgestochen habe oder dass das sonst wer kann (weiße Kleider ausgenommen).
Ich war einmal auf einer Hochzeit, da hatte die junge Braut ein langes rotes Kleid an. Sie sah wunderschön aus. Das hätte ich nicht gedacht - es hatte zu ihr echt gut gepasst. 👍
Eine Cousine hat auch in einem langen roten Kleid geheiratet. Mit einer Perlenkette und aufgesteckten Haaren hat das sehr elegant gewirkt.
Ich hatte als Braut keine Angst, dass mich eine Frau ausstechen könnte. Daran hätte ich gar nicht gedacht. Aber ich bin auch nicht der Typ, der in einem weißen Traum heiratet und am Hochzeitstag wie eine Prinzessin aussehen will, naja, als 10 Jährige hatte ich diesen Gedanken eventuell noch. Mein Kleid hatte eine dezente Farbe und keine Spitzen oder Rüscherln. Meine Gäste durften ohne Vorschrift anziehen, was sie wollten, ich wusste sowieso, dass sich alle für eine Feier passend kleiden werden.
Ich habe auch schon rote Kleider bei einer Hochzeit getragen. Ich hätte niemals daran gedacht, die Braut auszustechen. Die Braut war immer - egal was die Braut und die Gäste getragen haben - als solche erkennbar und damit automatisch der Mittelpunkt. Bei unserer Hochzeit gab es keine Vorschriften oder Farbregeln. Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, jemandem vorzuschreiben, was er/sie tragen soll.
Von dieser Regel hab ich noch nie etwas gehört.
Das aber das weiße Kleid der Braut vorbehalten ist, ist auch bei uns so.
Ich selber hab damals auf das weiße Kleid bewusst verzichtet.
Ein weißes Kleid ist häufig allein für die Braut "reserviert". Aber wie sieht es mit anderen Farben aus? Kann man ein rotes Kleid als Hochzeitsgast tragen?
In der Farbpsychologie wird die Farbe Rot oftmals als dominante, starke, anziehende und selbstbewusste Farbe betrachtet. Somit kann ein intensives Rot bei einer Hochzeit dazu führen, dass die Blicke ungewollt von der Braut abgelenkt werden.
Daher gilt für viele Menschen Rot auf einer Hochzeit als Tabu, da die Farbe als sexy, verrucht und aggressiv interpretiert werden kann. Wer rot trägt, fällt in der Regel auf – teilweise zu sehr.
Außerdem geistert die Geschichte herum, dass ein rotes Kleid als Hochzeitsgast bedeutet, dass man die Geliebte des Bräutigams ist. Oder ihn zumindest gerne verführen will. Wo der Ursprung dieser Behauptung liegt und wie viele Menschen das glauben, lässt sich nicht sagen.
Was haltet ihr davon, ist das noch zeitgemäß? Gab es bei euren Hochzeiten Farbregeln?