Forum - Rückruf der Firma REWE International AG.

 
snakeeleven

Die AGES informiert über einen Rückruf der Firma REWE International AG. Das Unternehmen hat am 11.03.2024 einen Rückruf des Produkts Jungzwiebel von Villafrut S.R.L. veranlasst:
Rückruf Lebensmittel © AGES
Rückrufgrund: Rückstände von Pflanzenschutzmitteln
In Verkehr gebracht von: REWE International AG
Hersteller: Villafrut S.R.L.
Für Ware des Lieferanten Villafrut S.R.L. wurde aus Gründen des konsequenten Verbraucherschutzes ein vorsorglicher Rückruf des nachfolgenden Produkts veranlasst: JUNGZWIEBEL IM BUND

Im Rahmen einer Routineuntersuchung wurde eine Überschreitung der EU-Höchstwerte einiger Insektizide und Pflanzenschutzmittel festgestellt. Eine potenzielle Gesundheitsgefährdung kann nicht ausgeschlossen werden. Es wird daher vom Verzehr dieses Produkts abgeraten.

Da betroffene lose Ware nach dem Kauf von Endverbraucher:innen nicht eindeutig dem Herkunftsland zugeordnet werden kann, wird vor dem Verzehr der Ware aus Ägypten, die bis inkl. 08.03.2024 verkauft wurde, gewarnt.

Die Überschreitung wurde im Rahmen des Pestizidreduktionsprogramms festgestellt, das die REWE Group bereits 2003 gemeinsam mit GLOBAL2000 entwickelt hat. Dabei untersuchen unabhängige Labors wöchentlich Proben aus dem gesamten Obst- und Gemüsesortiment auf Pestizidrückstände. Die Probenziehung orientiert sich u. a. an der Saisonalität, sodass auch Obst und Gemüse, das nur wenige Wochen im Markt ist, entsprechend überprüft wird. Die von GLOBAL 2000 festgelegten Grenzwerte sind für Lieferanten verpflichtend und liegen zumeist deutlich unter den gesetzlichen Höchstwerten.

Als Maßnahmensetzung wurde der gesamte Warenbestand an Jungzwiebel aus dem Verkauf genommen. Jungzwiebel, die ab 09.03.2024 verkauft werden, sind von dem Rückruf nicht betroffen.

Betroffene Produkte, die bereits erworben wurden, können ab sofort auch ohne Kassenbon retourniert werden

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter Tel-Nr. 0800 828 700 (Mo-Fr 07:15-19:30 Uhr, Sa 07:15 – 18:00 Uhr) oder per Mail an kundenservice@billa.at

Wir bedauern den Vorfall und entschuldigen uns bei allen Kund:innen für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Die Warnung besagt nicht, dass das Gesundheitsrisiko vom Erzeuger, Hersteller, Importeur oder Vertreiber verursacht worden ist.

Ullis

Wie gut, das ich mein Gemüse nicht im Supermarkt kaufe. Und ehrlich, wer hat denn jetzt noch Kassenbon und diese Zwiebeln zu Hause?

MaryLou

Jung Zwiebel aus Ägypten?! Den oben genannten Konzern mag ich ohnehin nicht besonders, also keine Gefahr für uns.

@Ullis

Betroffene Produkte, die bereits erworben wurden, können ab sofort auch ohne Kassenbon retourniert werden

Paradeis

Wir haben bei dieser Supermarktkette schon länger nichts eingekauft, auch keine Jungzwiebel sonst wo gekauft. Trotzdem vielen Dank für die Information. 

Lara1

Danke für die Info.

hexy235

Ich habe vorige Woche auch Jungzwiebel gekauft, allerdings bei einem anderen Händler. Hoffentlich stimmt da alles.

MamaMiau

Jungzwiebeln aus Ägypten, Erdbeern aus Marokko. Zumindest alles was man roh isst, sollte doch von hier sein. Sonst lebt man offenbar sehr gefährlich :-(