Forum - Rückruf Magenmedikament mit Wirkstoff Ranitidin

 
AllBlacks

In der Europäischen Union werden einige Medikamente mit dem Wirkstoff Ranitidin zurückgerufen. Die Magensäureblocker enthielten potenziell krebserregende Verbindungen, so das Bundesamt für Sicherheit im Gesundheitswesen (BASG).

 

Zurückgerufen wurden alle Chargen von Arzneimitteln, die den vom Hersteller Saraca Laboratories Limited hergestellten Wirkstoff Ranitidin enthalten. Es lägen Indizien vor, dass auch der Wirkstoff weiterer Hersteller von der Verunreinigung betroffen sein könnte. In Österreich sind laut BASG die Medikamente Ranitidin 1A Pharma 300 mg - Filmtabletten, Ranic Hexal 150 mg - Filmtabletten sowie Ranic Hexal 300 mg - Filmtabletten von möglichen Verunreinigungen betroffen und werden auf Apothekenebene zurückgerufen. Hierzulande sind die derzeit zugelassenen Arzneimittel ausschließlich auf Rezept erhältlich.

DIELiz

danke dir.  da ich Kollegen habe die diverse Sodbrennen Mittelchen einnehmen oder aus Sackerln quetschen und schlucken gebe ich diese Warnung weiter.

elisaKOCHT

danke dir

Zuletzt bearbeitet von elisaKOCHT am 18.09.2019 um 23:58 Uhr

Gelöschter User

Danke für Dein Warnung, hab bei meinen Mann nachgesehen, aber der Wirkstoff ist Gott sei dank nicht drinnen und ich verwende solche Tabletten nicht