Forum - Rückschlag für Gepardenprojekt in Indien

Katerchen

Im Jahr 1952 sind Geparden in Indien offiziell für ausgestorben erklärt worden. Ein ambitioniertes, aber von Beginn an umstrittenes Wiederansiedlungsprojekt sollte die Großkatzen zurückbringen. Im Herbst wurden die ersten Tiere aus Namibia eingeflogen. Nach dem Tod von drei ausgewachsenen Geparden und drei Jungtieren steht das „Project Cheetah“ nun abermals in der Kritik. (orf.at)

Die Geparden sind meine absoluten Lieblingstiere. So eine Meldung berührt mich doch.

Leider habe ich die Geparden in freier Wildbahn in Afrika noch nicht beobachten können, kennen tue ich die eleganten Tiere nur vom Zoo.

nildra

weiß man wie die Geparden gestorben sind (Krankheiten, Wilderei)? Ich selbst habe in Kenia einen Geparden in freier Wildbahn gesehen - wunderschöne, anmutige Tiere!

Katerchen

Die jungtiere sollen unterernährt gewesen sein, von den erwachsenen Tieren weiß ich es nicht, aber Experten geben an, dass das Reservat zu klein ist um die Anzahl der Tiere versorgen zu können. Trotz guten "Nahrungsangebot" ist der Konkurrenzdruck vermutlich zu hoch.