Forum - Rückzug von X (Twitter) aus Europa?

 
Katerchen

Elon Musk erwägt laut einem Medienbericht, seine Online-Plattform X (ehemals Twitter) aus der Europäischen Union abzuziehen. Auslöser sei die Unzufriedenheit des Tech-Milliardärs mit dem Digital-Gesetz DSA, schrieb die Website "Business Insider" in der Nacht unter Berufung auf eine mit dem Unternehmen vertraute Person.

Das DSA-Gesetz (Digital Services Act) verpflichtet große Online-Plattformen, konsequent und schnell unter anderem gegen Hassrede vorzugehen. X bekam jüngst einen Fragenkatalog der EU-Kommission, die mehr darüber wissen will, wie der Dienst seinen Verpflichtungen nachkommt.

Grund waren Hinweise auf die Ausbreitung von Gewaltaufrufen und Falschinformationen nach dem Angriff der islamistischen Hamas auf Israel. EU-Kommissar Thierry Breton verwies unter anderem auf Berichte über manipulierte Bilder und Mitschnitte von Videospielen, die für echte Aufnahmen ausgegeben worden seien. Musk zeigte Unverständnis über die Nachfragen. Bei DSA-Verstößen drohen hohe Strafen. (dpa)

Na wunderbar, ich würde prima damit klarkommen wenn es diesen Messenger nicht mehr gibt, zumindest bei uns in Europa. Dieser Exzentriker schreckt ja selbst nicht vor fragwürdigen Beiträgen und Posts zurück.

hobbykoch

Twitter war echt mal eine interessante, informative Plattform. Habe dort viele Inputs bekommen. Aber der Typ hat binnen kürzester Zeit nicht nur den Namen kaputt gemacht.

littlePanda

Klingt doch immerhin besser, wenn er sagt, daß sich Twitter aus Europa zurückzieht als wenn sich rausstellt, daß er es mit seinen Entscheidungen  ohnehin an die Wand gefahren hat.

Jasmin4you

Wer braucht schon Twitter oder X? Gibt genug andere Portale die sehr viel interessanter sind. Twitter war mir immer schon suspekt und unsympathisch. Geht ohne auch ganz gut. 

snakeeleven

Ich brauche kein Twitter. Ich "zwitschere" lieber ein gutes Glas Weisswein. 

jowi59

Twitter hat im Großteil der Bevölkerung keinen guten Ruf, ist einfach zu viel Unsinn der verbreitet wird.

Mir fehlt Twitter genau so wenig wie andere Social Medien.

Maarja

Wenn er seine Drohung wahr macht, werde ich wahrscheinlich zu den Leuten gehören, die davon gar nichts merken