Auffallend still? Kein Wunder, wir sind alle keine Russlandexperten. Ich habe zum Thema schon was geschrieben, aber halt auch nur auf Basis, was diverse Völkerrechtsexperten , Russlandexperten, Politiker usw. in TV Nachrichtensendungen und Diskussionen gesagt haben. Oder was man aus Zeitungsberichten erfährt.
Für Russen ist es schwierig, seit ca. 10 Jahren gibt es keine freien Medien mehr und das wirkt sich sicher aus, wenn man nur die Propaganda der Regierung hört. Auch muss man Angst haben, bei Protesten sofort inhaftiert zu werden. Die Mehrheit der Russen hat keine Chance, das Regime zu stürzen. Wenn, dann nur Leute aus der Elite. So wie ich das mitbekommen habe.
Ob die Mehrheit wirklich unterwürfig ist oder das nur die Meinung von dem Historiker Friedmann ist, weiß ich auch nicht. Dazu werden unterschiedliche Historiker bzw. Experten auch unterschiedliche Meinungen haben.
Die Österreicher sind angeblich auch historisch bedingt eher obrigkeitshörig.
ich werde gerade an das Forum erinnert. Da gibt es User, die ständig gegen dies und das moniert haben.
Doch gerade, zu einem bestimmten Thema, sinds auffallend still
💐

geo.de
"Dass die russische Bevölkerung mit dem Krieg nichts zu tun hat, ist ein Wunschbild des Westens"
Warum bleiben Massenproteste in Russland bislang aus? Der Historiker Dr. Alexander Friedman konstatiert in der Bevölkerung eine regelrechte "Unterwürfigkeit gegenüber dem Obrigkeitsstaat" – als Folge von Jahrzehntelanger Gewaltherrschaft, Diktaturen und Stalinismus
GEOplus: In der russischen Bevölkerung gibt es offenbar viele kritische Stimmen in Bezug auf den Ukraine-Krieg. Trotzdem bleiben Massenproteste bislang aus, warum?
Dr. Alexander Friedman: Wir sollten uns klar machen: Die Vorstellung, es gebe auf der einen Seite Putin und ein Regime, das den Krieg vorantreibt, und auf der anderen Seite eine Bevölkerung, die damit gar nichts zu tun hat, ist ein Wunschbild des Westens.
Deshalb finde ich den von vielen Politikerinnen und Politikern geäußerten Satz, dies sei nicht Russlands Krieg, sondern Putins Krieg, eher undifferenziert.
Das ist vielmehr Putins Krieg, der noch von zahlreichen Russen unterstützt wird.
Zuletzt bearbeitet von Petersilienschnecke am 01.03.2022 um 21:20 Uhr