Forum - Salat 2 Wochen frisch?

 
Lara1

Schritt-für-Schritt-Anleitung
Zunächst sollte der Salat in einer Schüssel mit kaltem Wasser vorsichtig bewegt werden, um Schmutz zu entfernen. Wirkt er welk, kann ein etwa 30-minütiges Bad die Blätter wieder festigen.

Anschließend gründlich abtropfen lassen und möglichst trocken schleudern oder behutsam abtupfen.

Zum Schluss den vollständig getrockneten Salat locker in frisches Küchenpapier einschlagen und in einem Beutel oder luftdichten Behälter im Kühlschrank aufbewahren.

Quellen: Pinch My Salt

Probieren kann ich es ja einmal.

Meinereine1966

Die Quelle klingt nach Internet/Blogger & Co. Davon halte ich gar nichts. Dann kannst gleich im Supermarkt die fertigen "Salatsackerl" heimtragen und trotz industrieller Verpackung (keimfrei?) am gleichen Tag verputzen (vorher waschen!). Davon wird von echten Ernährungsfachleuten immer wieder abgeraten, da diese Salate schon beim Heimtransport vielfach mit Keimen belastet sind. Dazu gibt es Tests vom Verbraucherschutz (VKI).

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das daheim besser funktioniert. Außerdem ist es kein Aufwand, Arbeit oder sonst was, wenn ich die Salatblätter frisch vom Salatkopf zupfe und weiter verarbeite.

Teddypetzi

Da bleib ich lieber beim frischen - knackigen Salat 

Katerchen

Salat kommt bei mir frisch aus dem Garten oder vom Bauern auf dem Bauernmarkt. Der wird gewaschen, angemacht und gegessen.

Meinereine1966

Jetzt habe ich mich dazu verleiten lassen, diese "Quelle" im Netz anzusehen (alsob ich nichts besseres zu tun hätte ): 

"Die Übersetzung von "pinch of salt" ins Deutsche ist "eine Prise Salz". Diese Redewendung wird oft verwendet, um auszudrücken, dass man etwas mit Vorsicht oder Skepsis betrachten sollte."

Na wer sagt´s denn - alles klar 

Katerchen

Danke Meinereine1966 – ich habe mich nicht getraut das zu schreiben. 😈

Lara1

Mein Beitrag: 

Quellen: Pinch My Salt

Probieren kann ich es ja einmal.

 

hexy235

Mein Salat bleibt auch ein paar Tage ziemlich knackig. Ich lege ein Stück Küchenpapier in eine große Schüssel, verschließe diese und stelle sie auf einen kühlen Platz

Paradeis

Entweder wir ernten ein Häuptel Salat frisch aus dem Garten und gekauften legen wir in den Kühlschrank wenn wir diesen nicht sofort essen.