Forum - Salatdressing

Halbmondchen

Dieses Rezept hat mir meine Tochter gegeben und kann etwa eine Woche im Kühlschrank aufbewahrt werden.

3 Dotter

3 El Wasser

3 EL Senf

in ein hohes Gefäß geben und mit dem Stabmixer anmixen. 

24 El Sonnenblumenöl langsam zugießen und dabei den Stabmixer langsam in die Höhe ziehen ( wie bei Majonaise selber machen).

7 El Essig, Salz und Pfeffer und eventuell frische Kräuter nach Geschmack zugeben. 

Goldioma

Ist eine Schnellmajo die ich bei Bedarf immer frisch mache und entsprechend des Salates immer frisch abschmecke.

cassandra

Danke für die Inspiration, das klingt sehr gut und erinnert mich an meinen Lieblingssalat in einem vegetarischen Restaurant - gebratene Polenta- & Tofuwürfel und Paprika auf Blattsalat und ein sehr gutes cremiges Dressing, das köstlich nach Ei schmeckt.

hexy235

Danke Halbmondchen für das Rezept, es klingt sehr gut und passt sicher auf alle Blattsalate. Werde das Dressing auf auf Tomaten probieren.

elisaKOCHT

Danke Halbmondchen eine köstliche Variante! 

ja, Goldioma, ich mache es mit Dotter und Eiklar (wollte jetzt nicht gerade ganzes Ei schreiben). Viele trauen sich nicht an selbstgemachte Mayo heran. Das Rezept inspiriert hoffentlich dazu, es ist einfach - ehrlich. Diese Sauce (mit Zitrone) liebe ich auf meinem Salat Capricosa, hat mein Lieblingsitaliener in den 80gern so serviert und ich habe dann auch Blattsalate gegessen

Zuletzt bearbeitet von elisaKOCHT am 24.01.2020 um 08:07 Uhr

MaryLou

Vielen Dank Halbmondchen, ich habe es gerade ausprobiert und schmeckt wunderbar. Ich habe aber alles auf einmal in ein schmales Gefäß gegeben und langsam hochgezogen. Funktioniert auch gut. Ach ja, 24 EL sind 200 mlÖl. Ist etwas einfacher.

Zuletzt bearbeitet von MaryLou am 24.01.2020 um 10:50 Uhr

Halbmondchen

MaryLou, ich habe auch die Idee gehabt das Öl einmal abzumessen und du hast mir die Arbeit damit nun abgenommen. Vielen Dank 

Zuletzt bearbeitet von Halbmondchen am 24.01.2020 um 13:29 Uhr

elisaKOCHT

die Löfflerei hätte mich auch gestört. Habe dann eine Lehrminute meiner Oecotrophologin erhalten : löffeln macht sehr oft Sinn damit die Mengen zueinander passen. Je nach Löffel ist es sowieso immer unterschiedlich. Wenn man dann das Öl in ml hernimmt passt es evt nicht mehr zusammen und es bildet sich keine Emulsion. Doch bei dem Rezept besteht die Gefahr so nicht.  wie auch immer : es schmeckt

alpenkoch

das ist beste schnellste Rezept für selbstgemachte Majonnaise. Mit Pommes?