Forum - Salben selber machen

hobbykoch

Bereitet jemand von euch selber Salben zu? Welche Pflanzen verwendet ihr? Welche Zutaten?

Ich habe bisher hauptsächlich Erfahrung mit Ringelblumensalbe. Den Ölauszug habe ich schon mit Oliven-, Rapsöl- und Sonnenblumenöl gemacht. Weiters verwende ich Bienenwachs. 

Heuer möchte ich ein bisschen experimentieren. Fix am Plan habe ich Gänseblümchen.

miteigenenhaenden

Beinwell ist sehr gut und Johanniskraut. Beides aber keine Pflege-, sondern Heilsalben. 

Mache ich jedes Jahr frisch. 

Katerchen

Erkältungssalben habe ich schon öfters gemacht, mit den üblichen Zutaten wie Menthol, Pfefferminzöl, Eukalyptusöl, Kampfer. Das wirkt zum Eincremen und auch zum Inhalieren. Als Basis dient Shea-Butter, Kakaobutter und Bienenwachs.

Billie-Blue

Wofür verwendest du die Salben? Ich habe außer einer desinfizierenden Wundsalbe nie Salben zuhause. Kann man desinfizierende Salben  auch selbst herstellen?

hobbykoch

@miteigenenhaenden: an Johanniskraut habe ich noch gar nicht gedacht. Da habe ich bisher nur Johanniskrautöl gemacht.

@Katerchen: Erkältungssalben sind auch eine tolle Idee

@Billie-Blue: die Ringelblumensalbe verwende ich bei Wunden und trockener, rissiger Haut

Billie-Blue

Danke, Ringelblumensalbe ist sicher eine gute Idee, meine Oma hat uns diese immer auf Schürfwunden geschmiert, weil sie angeblich "hautbildend" wirkt.