Forum - Salsa verde (grüne Soße)

sssumsi

Salsa verde passt hervorragend zu Gegrilltem. Zutatenmengen kann ich leider nicht liefern, weil ich sie immer nach Gefühl mache. Bei den Kräutern bin ich flexibel, was der Garten grad hergibt. Was unbedingt rein muss:

• Petersilie
  • Basilikum
  • Kapern
  • Zitronenschale und -saft (man kann auch Essig nehmen)
  • Knoblauch
  • Olivenöl
  • Salz

Bei den Kräutern nehme ich je nach Verfügbarkeit auch: Estragon, Oregano, Zitronenmelisse usw. Statt Knoblauchzehen kann man auch Schnittknoblauch nehmen, und ich geb noch gerne Sardellenfilets dazu.

Paradeis

Ja bei einer grünen Sauce kann man verschiedene Kräuter verwenden, mit Sardellen Filets werden wir sie auch mal probieren. 

MamaMiau

Oh Mann, jetzt muss ich schon bei selbstgemachter Kräutersauce aufpassen, was drin ist. Sardellen sind nichts für mich.

sssumsi

MamaMiau, bist du allergisch, oder magst du sie nicht? Bei einer Allergie muss man ja, bei allem was man nicht selbst gemacht hat, auf der Hut sein. Solltes zweiteres der Fall sein: man gibt nicht soviel rein, dass sie hervorschmecken.

Artelsmair

Dankeschön sssumsi es ist durchaus interessant welche verschiedenen Kräuter man gut zusammen mischen kann. 

MamaMiau

@sssumsi: Ich bin Vegetarierin. Bei allem was ich verpackt kaufe, lese ich sorgsam was drin ist, da hast du tierisches in vielem wo man es nicht erwartet. Wenn ich auf einer Einladung bin und von Selbstgemachtem ausgehe, frage ich bei unklaren Speisen nach, wie es zubereitet wurde. Aber bei grüner Sauce hätt ich nie dran gedacht nachzufragen. Herzlichen Dank, ich hab wieder was gelernt

sssumsi

Oh, daran hab ich gar nicht gedacht, sorry. Wenn ich weiß, dass Vegetarier unter den Gästen sind, würde ich natürlich keine Sardellen dazugeben. Sie sind ja nicht unbedingt notwendig.