Forum - Salzburger Nockerl

Gelöschter User

Hallo

Habt ihr Tipps für mich wie die Salzburger Nockerl gelingen könnten?
Oder wenn man zu wenig Erfahrung hat (z.B. keine 10 Portionen pro Woche) ist es schwer das diese Mehlspeise einem gelingt?

Die Türe wird sowieso nicht geöffnet bis sie fertig sind und auch den Schnee schlage ich nicht zu steif.

Aber trotzdem wollen sie mir nicht gelingen ...

Danke

Sunny

schurli

Da geht es mir genauso wie dir,sie wollen mir einfach nicht gelingen.Sie fallen mir einfach immer zusammen. Ärgerlich.

Monika1

Salzburger Nockerl Rezept hier auf gutekueche.at

Gelöschter User

Ich glaube am Rezept liegt es nicht

DIELiz

nur die S. Nockerl auf diesem Foto sehen "für mich echt aus" :         www.gutekueche.at/salzburger-nockerl-rezept-8045 und auch das Rezept gibt ein gutes Gefühl

Gekostet schon öfter, aber noch nie selbst gemacht, sorry.   Ganz spontan würde ich die 3 Berge auf jeden Fall nur mit Ober und Unterhitze backen, nicht mit Heissluft.  Wünsche Dir einen echten Profi zur Hilfe         LG

Shitake26

habe bereits Salzburger Nockerl, auch wenn ich kein Profi bin, gemacht, die mir  zum Glück beim 1. Mal schon gelungen sind - der Schnee ist hier das wichtigste, denn ansonsten wird´s "nix"

2 Dinge auf die geachtet werden sollen :
1. Bei der Form, in der der Eischnee geschlagen wird und beim Schneebesen auf absolute Sauberkeit achten. Sollten hier noch irgendwo welche Fettrückstände sein, dann wird der Eischnee nicht fest genug und dir werden die Salzburger Nockerl leider nicht gelingen.

2.  Eiklar und Dotter sehr genau trennen. Damit der Schnee schön steif wird ist es wichtig, dass sich beide nicht vermischen!

Zum Abschluss möchte ich noch erwähnen, dass die Salzburger Nockerl unbedingt goldbraun gebacken sein müssen, damit der Eischnee innen auch wirklich durchgebacken ist.

Gelöschter User

Ah es wird am Backofen liegen ...
Auf das bin ich bis jetzt noch nicht gekommen.

Meiner ist schon relativ alt und kann NUR Heissluft ...