Forum - SalzburgerInnen zur Bewegung motivieren

jowi59

gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3246235/

Ein Viertel der Österreicher bewegt sich laut Weltgesundheitsorganisation zu wenig. Das Bürgerbeteiligungsprojekt „Ganz Salzburg bewegen“ das ändert. Ein knappes Jahr lang haben die FH Salzburg gemeinsam mit dem Ludwig-Boltzmann-Institut erhoben, was es braucht, um die Salzburger zu mehr Bewegung zu animieren.

Es sind vor allem Erwerbstätige zwischen 30 und 45 Jahren und pensionierte Menschen, die das empfohlene Bewegungspensum nicht erfüllen. Ein Umstand, der uns im wahrsten Sinne des Wortes „teuer“ zu stehen kommt, sagt Tino Kulnik vom Ludwig-Boltzmann-Institut: „Das hat natürlich auch gesamtwirtschaftlich einen Schaden. Die Weltgesundheitsorganisation beziffert diesen mit circa 130 Millionen € pro Jahr, die der Bewegungsmangel unser Gesundheitssystem kostet.“

Die meistgebrauchte Ausrede für zu wenig Arbeit ist wahrscheinlich die fehlende Zeit.

Schuld ist aber sicher meist der innere schweinehund der uns von der Bewegung abhält.

Raggiodisole

Ich bin seit ein paar Jahren in Pension und mach jetzt mehr regelmäßigen Sport als mit 30 oder 40 Jahren*ggg*

Aber das mit dem Schweinehund kenn ich auch sehr gut, aber er hat meistens das Nachsehen bei mir! Ich weiß nämlich, dass das tägliche Rad fahren mir und meinen Kniegelenken gut tut und deshalb zieh ich das jeden Morgen durch (außer es gibt schon s ehr früh einen Termin).

hobbykoch

Interessante Studie. In meinem Umfeld beobachte ich aber nicht, dass sich Erwerbstätige zwischen 45 und Pension ausreichend bewegen. Ich kenne eher viele sportliche und bewegungsfreudige Pensionisten. Natürlich ist es eine Herausforderung, sich nach der Arbeit noch zur Bewegung aufzuraffen. Aber meistens liegt es schon am Wollen und nicht an der fehlenden Zeit.

Teddypetzi

Ich brauche keinen Schweinehund, sondern die regelmäßige Bewegung, und das schon ein Leben lang

ich mach schon seit meinem 5. Lebensjahr Sport, damals war ich in der Sportunion 17 Jahre Turner, dann bis jetzt Kraftsport, viel Spazieren gehen und wenn die Temperatur wieder passt auch Radfahren

Maarja

Ich habe wenig Zeit, aber das ist nicht tauglich als Ausrede. Man kann Bewegung wunderbar in den Alltag integrieren. Nach Möglichkeit zu Fuß gehen oder mit dem Rad fahren. Treppen zu Fuß gehen. Gymnastikpausen einbauen. 

Ullis

Ich bewege mich auch gerne und viel! Doch sehe ich das bei unseren Kindern sehr viel, das diese sich wenig bewegen, die Anreize fehlen oft! Wenn ich in meiner Sportstunde ein passendes Angebot anbiete, sind alle Kinder mit Spaß und viel Bewegung dabei. Sie kommen oft an ihre Grenzen und fühlen sich sehr gut. - Leider gibt es in deren Gegend kein bezahlbares Angebot, an dem sie teilnehmen könnten. Deshalb wäre ich für kostenlose Bewegungsangebote für Kinder in einem  sozial schwachen Umfeld. 
Bei den Kindern wird doch der Grundstein für Bewegung gelegt!