Salzgehalt im Frischkäse

Lara1
Lara1

Mir kommt vor, der Salzgehalt im Frischkäse wird immer mehr. Wir kaufen immer die Bio Marke vom Ho...

An und für sich hat er ja einen tollen Geschmack - ich nehme immer den natürlichen, ohne Kräuter oder sonst etwas.

Aber das Salz ist grenzwertig - wie seht ihr das?

Gibt es einen Frischkäse ohne Salz?

Maisi
Maisi

Frischkäse ohne Salz ist für mich ganz normaler Topfen. Wenn du aber weiter diese Marke kaufen willst, würde ich den Frischkäse einfahc mit Topfen strecken, somit wird der Salzgehalt weniger. 

MaryLou
MaryLou

Mir fällt das  nicht so auf da ich meistens Topfen abmache. Nicht selten verwende ich nur frische Kräuter ohne eine Salzzugabe. Das Brot und Gebäck ist salzig genug.

hobbykoch
hobbykoch

Unabhängig vom Frischkäse habe ich das Gefühl, dass die Produkte generell immer mehr Salz enthalten. Bei süßen Lebensmitteln wird gefühlsmäßig immer mehr Zucker zugesetzt. Das ist der Grund, warum ich so viel wie möglich selber mache. Da kann ich den Salz- bzw. Zuckergehalt selber bestimmen.

DIELiz
DIELiz

wir erschmecken es auch oft salziger (süsser)

bei uns liegt es aber auch am grundsätzlich wesentlich geringeren Salzgehalt meiner zubereiteten Speisen.

Das gilt es auch zu beachten

Zuletzt bearbeitet von DIELiz am 25.09.2020 um 08:34 Uhr

Raggiodisole
Raggiodisole

ich mach mir den auch oft selber, meistens, wenn ich mehr brauch , mit Topfen und Kräutern... hab da irgendwann mal ein rezept bekommen, der schmeckt fast so wie der Bre....ot

Lara1
Lara1

Danke euch für die Antworten. Es wird höchstwahrscheinlich so sein, wie DIELiz schreibt, dass wir eben weniger Salz gewöhnt sind.

Mit Topfen mache ich natürlich auch manchmal Aufstriche, Frischkäse schmeckt uns halt trotzdem besser.

Artelsmair
Artelsmair

Es muss jedem klar sei das in den fertig zubereiten Produkten, die es zu kaufen gibt, nicht auf die Gesundheit geachtet wird. 

Billie-Blue
Billie-Blue

Ja stimmt, bei Fertigprodukten wird nicht auf die Gesundheit geachtet. Man sollte es deswegen mit Topfen machen. Frishckäse ist ja auch sehr fett, soweit ich weiß.

Lara1
Lara1

So ein Unsinn, Frischkäse ist ein Naturprodukt und ein gesundes Produkt. Punkto Fettgehalt; die Dosis macht das Gift.