Forum - Sammelklage gegen den Post-Datenskandal ?3.000 Euro pro teilnehmender Person?

elisaKOCHT

schliesst Du Dich evt. der Sammelklage an, oder glaubst Du nicht an den Erfolg? Oder...?

Die Plattform Cobin Claims will mit einer Sammelklage gegen den Post-Datenskandal bis zu 3.000 Euro pro teilnehmender Person erstreiten. Anmelden kann man sich auf deren Website. 2,2 Millionen Bürger könnten betroffen sein. Den Betroffenen soll auf Basis eines EuGH Urteils ein ideeller Schadenersatz von 3.000 Euro pro Person zukommen. Die durch die Post bereits erfolgte Löschung der Daten sieht die Plattform als problematisch an.

“Aus unserer Rechtsansicht ist die Post dazu verpflichtet, Daten aus der Vergangenheit zur Verfügung zu stellen. Durch die vorsätzliche Löschung der Daten muss es vor einem zivilgerichtlichen Gerichtsverfahren zu einer Beweislastumkehr kommen und die Post müsse sich von dem Vorwurf erst freibeweisen”, so der für den Fall betraute Rechtsanwalt Robert Haupt. Cobin Claims kritisiert Beweismittelvernichtung. In einem ersten Schritt der Sammelklags-Aktion sollen Betroffene nämlich ein schriftliches Auskunftsgebehren an die Post AG einreichen.    Der Post AG wurde vorgeworfen statistisch hochgerechnete Daten zu den Parteipräferenzen ihrer Kunden an Dritte weiterverkauft zu haben. kopiert und mehr Info von/auf vienna.at

Zuletzt bearbeitet von elisaKOCHT am 01.03.2019 um 17:18 Uhr

elisaKOCHT

ist eine Sammelklage und auf der vienna HP kann man über die Prozessfinanzierung lesen. Da bleibt mehr als genug über

MaryLou

Wie weiß man dass man betroffen ist?! 

Martina1988

Muss ich mich erst darüber informieren.

Halbmondchen

Ich werde mich auch einlesen.

Goldioma

Stelle die gleiche Frage wie MaryLou. Als unscheinbarer Allerweltsbürger ohne irgendwelche Geheimnisse wird man wohl nicht betroffen sein.

wondreber

Ich muss mich auch erst einlesen und werde dann entscheiden, ob ich mich anschließe oder nicht.

gabija

Nein, werde ich nicht machen.

schippi

kann michnoch erinnern, daß einsehr langer Text zum Einwilligen aufschien. Ich habe nicht zugestimmt, aber wer weiß, vielleich haben die das ignoriert.

Limone

das kann ich nocht nicht sagen, muss mich noch darüber informieren

• 1
  • 2