Forum - Sauce für Burger..

Shitake26

.. mache ich aus Mayonnaise/ Ketchup / Tabasco /  Worcestersauce /Weinbrand , bin allerdings nicht ganz zufrieden , da ich mir so eine schön sämige Konsistenz wünsche wie bei speziellen Fast Food Ketten. Hat hier jemand ein leckeres Rezept ?

Farori

Ganz diese Konsistenz wirst Du wohl nicht erreichen, da dort natürlich mit ganz anderen Mitteln gearbeitet wird. Ich habe schon überlegt, mal Agar-Agar zu nehmen, oder eine Mehlschwitze als Basis bei tomatigen Saucen. Oder ein Hauch Kartoffelstärke in selbst reduzierten Tomaten *grübel*?

Ich nehme aber alle heiligen Zeiten mal geschmackvolle Tomaten aus dem eigenen Garten, koche sie mit Gelierzucker wie Marmelade ein und verwende das in kleinen Dosen für Saucen statt Ketchup. Wird dadurch sehr fest, natürlich je nach anderen Zutaten auch süß, daher gebe ich dann meist noch Zitronensaft oder Konzentrat rein.

Shitake26

Farori , vielen Dank u.  da gebe ich dir recht, dass bei den Fast Food Ketten mit anderen Mitteln arbeiten, um die Konsistenz dicker zu machen, speziell in Hinsicht von Stabilisatoren, die Idee mit dem Agar Agar jedenfalls finde ich schon einmal sehr hilfreich und werde es auch beim nächsten Mal anweden

Gabriele, auch dir vielen Dank für deine Tipps - kann mir hier dir deine Zutaten zur Verdickung auch sehr gut vorstellen

schippi

Ich arbeite viel mit Ajvar und Chilipaste wäre nicht so "flüssig"