Liebstöckl könnte nicht schaden.
Forum - Sauce improvisieren
Senf, etwas Knoblauch und etwas Salz würde ich nehmen.
super, senf ist eine gute idee. salz weiß ich noch nicht, ich nehme sojasauce wegen der farbe, das könnte ausreichen.
Wenn du die Zwiebel anbrätst, solltest du genug Farbe haben. Auch für den Geschmack macht es viel aus, ob er braun ist.
Hast du noch ein paar Champignons, die du für den Geschmack und die Konsistenz dazugegeben könntest? Ich mache das zumindest ganz gerne, wenn ich eine Soße verfeinere.
Bitte berichte später von der Soße! Würde mich sehr interessieren, wie sie geworden ist.
Martina1988, das war absolute notfallküche heute zwischen fußballtraining und elternabend hab ich die resteküche zelebriert, ohne einkaufen zu gehen (man hat ja noch die hühner, die katze, die waschmaschine und den schreibtisch...), und das ergebnis hat dem geschmack des juniors entsprochen.
ich hab zwiebel fein gewürfelt und in butter angeschwitzt, zucker dazu karamellisiert, mit mehl gestaubt und aufgegossen: das halbvolle schlagoberspackerl hab ich mit wasser gestreckt und damit abgelöscht, dann den pürierstab hineingehalten. dazu senf, sojasauce, muskat, pfeffer, grüne pfefferkörner,
die sauce kam über die fein aufgeschnittenen serviettenknödel und hat gemundet
den tipp mit den champignons hab ich zu spät gelesen, wäre aber machbar gewesen, denn auf dem wiesenstreifen gegenüber wachsen herrliche weiße wiesenchampignons.
Leider zu spät, aber Frischkäse hätte bestimmt auch gut reingepasst. Ich mach immer gern einen Schuß Balsamikoessig rein.
@Lebensmittel-selbstg.: Das mit dem Schuss Balsamico ist eine gute Idee, Danke. Werde ich beim nächsten Braten dem Saft beimengen.
heute mittag gab es einen großen serviettenknödel, und ein kind wünscht sich jetzt zum abendessen knödel in pfefferrahmsauce. eh kein problem, er hat training am späten nachmittag, da soll er sich mit kohlenhydraten vollstopfen.
problem an der sache: ich habe momentan kein resterl bratensaft eingefroren, auch keinen fond oder jus, nur ein eingekochtes glas hühnersuppe. hmmm.
ich habe auch keine fertigprodukte im haus, keinen suppenwürfel, kein saucenpackerl...
glaubt ihr, dass man mit einer zwiebeleinbrenn und ein bisschen schlagobers und sojasauce ein ergebnis hinbekommt? was könnte man noch dazu geben (außer pfeffer natürlich)?