Sauerteig

Frankomar
Frankomar

Ich möchte gerne einmal Brot mit Sauerteig backen, wie mache ich es mit der Haltbarkeit vom Sauerteig wenn ich nicht so oft Brot damit backe, oder gibt es eine trockene Alternative zum frischen Sauerteig?

Teddypetzi
Teddypetzi

du kannst ihm im Kühlschrank ohne weiteres mehrere Wochen in einen nicht verschlossenen Behälter aufbewahren,

oder einfrieren, dann hält er bis zu einem halben Jahr, danach einfach auftauen lassen.

hexy235
hexy235

Ich friere ihn immer ein

Gabriele
Gabriele

meine oma hat ihn immer getrocknet, und dann zur weiteren verwendung "eingebrockt", also in wasser aufgeweicht.

herbert06
herbert06

Ich friere ihn auch immer ein

isa1991
isa1991

Man kann den Sauerteig einfrieren.

Frankomar
Frankomar

Danke für eure Tipps. Jetzt kann ich es wirklich einmal angehen. LG Frankomar 

Shitake26
Shitake26

da ich demnächst auch eigenen Sauerteig herstellen möchte, finde ich es super, dass man auch Sauerteig einfrieren kann, da ich mich da ehrlich gesagt nicht drüber getraut hätte, ihn einzufrieren - vielen Dank, wieder dazugelernt :-)