Forum - Sauerteigbrot

Anniiika

Sauerteigbrot - wieviele Schritte sind dazu zu machen? würde gern mal ein Sauerteigbrot zubereiten, hat jmd ein Rezept?

SloppyJoe

Ich mach den Ansatz für den Sauerteig so:

• Tag 1: 200g Roggenmehl + 200ml lauwarmes Wasser in eine Schüssel mit Deckel, an einen warmen Platz stellen, nach 12 h mit dem Schneebesen gut umrühren
  • Tag 2: 100g Roggenmehl + 100ml lauwarmes Wasser dazu, umrühren und nach 12 h wieder umrühren
  • Tag 3: 100g Roggenmehl + 100ml lauwarmes Wasser dazu, umrühren und nach 12 h wieder umrühren
  • Tag 4: 100g Roggenmehl + 100ml lauwarmes Wasser dazu, umrühren und nach 12 h wieder umrühren

am 5ten Tag sollte der Ansatz dann fertig sein, jetzt einen Schöpfer oder eine Tasse voll vom Ansatz nehmen und in einem Sackerl verschlossen im Kühlschrank aufbewahren (hält bis zu 2 Wochen)

Den Rest vom Ansatz dann mit 500g Mehl (ich nehm meist Dinkel) und 500ml Wasser mischen, Salz dazugeben (hier kann man sich an seine Vorlieben rantasten und Brotgewürze (Koriander, Kümmel, Anis...) dazugeben. In der Küchenmaschine ordentlich durchrühren (lass ich meist min. 10 min), dann rasten (min 1 h) und nochmals rühren.

Der Teig ist bei mir  zähflüssig, ich geb ihn immer in 2 Kastenformen,geht aber dann im Ofen ganz gut auf und ergibt rund 1,7kg Brot

SloppyJoe

Huch jetzt hab ich ganz vergessen:

Wenn man mal den Ansatz hat, dann kann man 200g Roggenmehl mit 200ml Wasser und dem Ansatz verrühren, 3 Mal alle 4 Stunden 100g Mehl + 100ml Wasser dazugeben und jedes Mal mit dem Scnheebesen ordentlich rühren und über Nacht stehen lassen.

Am nächsten Tag kann man dann, wie im Vorposting beschrieben, weitermachen.

WICHTIG: wenn man wieder einen Schöpfer Ansatz aufheben will, unbedingt vor dem Salzen und Würzen den Ansatz wegnehmen!!

Claudia03

interessant muss ich mal probieren 

Tinetrix10

Habe gesehen das man im Supermarkt fertigen Sauerteig bekommt. Hat jemand Erfahrung damit?

leonies

Ja fertigen Sauerteig kannst du beruhigt auch im Supermarkt kaufen. Ist kein Problem und die Qualität ist auch meist ok.

schurli

Ich hab mir auch schon fertigen Sauerteig gekauft und verwendet.Funktioniert einfach super.Meiner Gattin hat das Roggenbrot sehr gemundet.

sssumsi

sauerteig selbst zuzubereiten nimmt schon sehr viel zeit in anspruch. deshalb hab ich auch noch nie selbt sauerteigbrot gebacken.

-michi-

das ist ja eine ewigkeitsarbeit, davon habe ich noch nie gehört

hexy235

ist viel Arbeit, aber es lohnt sich

• 1
  • 2