Ich mach den Ansatz für den Sauerteig so:
- Tag 1: 200g Roggenmehl + 200ml lauwarmes Wasser in eine Schüssel mit Deckel, an einen warmen Platz stellen, nach 12 h mit dem Schneebesen gut umrühren
- Tag 2: 100g Roggenmehl + 100ml lauwarmes Wasser dazu, umrühren und nach 12 h wieder umrühren
- Tag 3: 100g Roggenmehl + 100ml lauwarmes Wasser dazu, umrühren und nach 12 h wieder umrühren
- Tag 4: 100g Roggenmehl + 100ml lauwarmes Wasser dazu, umrühren und nach 12 h wieder umrühren
am 5ten Tag sollte der Ansatz dann fertig sein, jetzt einen Schöpfer oder eine Tasse voll vom Ansatz nehmen und in einem Sackerl verschlossen im Kühlschrank aufbewahren (hält bis zu 2 Wochen)
Den Rest vom Ansatz dann mit 500g Mehl (ich nehm meist Dinkel) und 500ml Wasser mischen, Salz dazugeben (hier kann man sich an seine Vorlieben rantasten und Brotgewürze (Koriander, Kümmel, Anis...) dazugeben. In der Küchenmaschine ordentlich durchrühren (lass ich meist min. 10 min), dann rasten (min 1 h) und nochmals rühren.
Der Teig ist bei mir zähflüssig, ich geb ihn immer in 2 Kastenformen,geht aber dann im Ofen ganz gut auf und ergibt rund 1,7kg Brot
Sauerteigbrot - wieviele Schritte sind dazu zu machen? würde gern mal ein Sauerteigbrot zubereiten, hat jmd ein Rezept?