Ich baue ihn selbst an
Forum - Schabziegerklee – mehr als ein Brotgewürz
Du hast mich neugierig gemacht. Das muss ich gleich googeln und ggf auch gleich probieren.
Ich kernne ihn bzw habe davon schon gehört jedoch angebaut wird er bei uns nicht. Schabziegerklee habe ich noch nie als Brotgewürz verwendet.
Schabzigerklee baue ich an. Die blauen Blüten gefallen mir sehr gut.
Der Schabzigerklee wird auch Brotklee und Käseklee genannt.
Passt wunderbar zu Roggenbrot, auch in Aufstrichen schmeckt er mir.
Ich backe undseren gesamten Brotbedarf selbst. Sehr gerne essen wir auch Vinschgauer Laibchen. In den Teig kommt unter anderem auch Schabzigerklee, er hat einen ganz feinen, typischen Geschmack!
Ich kenne diesen Schabzigerklee nicht, habe auch noch nie davon gehört. Wo bekommt man diesen zu kaufen?
hexy235, den Schabziegerklee in Pulverform bekommst du in Gewürzläden und dort, wo es Brotzubehör zum Backen gibt. Eventuell bei einer Mühle, die einen Hofladen haben und verschiedene Mehlsorten anbieten.
Danke, Katerchen
Ich habe erst unlängst wieder Südtiroler Vinschgerl gebacken, Schabzigerklee, Fenchel und Kümmel sind die verwendeten Gewürze.
In Südtirol wird der Schabziegerklee gerne als Brotgewürz verwendet, kein Vinschgerl ist ohne ihn. Dieser Klee ist etwas milder als der Bockshornklee und duftet wunderbar. Die Schweizer produzieren sogar einen Hartkäse mit dem Klee.
Kennt ihr diesen Schabziegerklee und verwendet ihr ihn?