Im Garten nerven uns am meisten die Nacktschnecken und wenn die Nachbars Katzen im frisch angebauten Beet die Erde aufhäufeln, weil sie ihre Notdurft verrichtet haben. Somit ist der Samen bzw. die Zwiebel ausgeschert.
Forum - Schädlinge auf die man bei der Ernte trifft
Bei mir snd es die Nactschnecken. Die werden im Hochbeet mit Schneckenkorn bekämpft.
Meinen Tigerschnegeln auf der Erde macht das nichts aus.
Ansonsten teile ich gerne mit den tierischen Mitbewohnern. Der Marder freut sich schon auf die Himbeeren.
Mich stören die Läuse und die Schildläuse auf den Zitrus, die Ameisen züchten sich die Läuse und dadurch werden es immer mehr. Die Ameisen sind eine echte Plage, die sind auf den meisten Pflanzen im Gewächshaus.
Ich bin der erklärte Feind von Blattläusen und Nacktschnecken, wo ich sie anreffe werden sie wenn es geht "vernichtet". Über die Katzen vom Nachbarn bin ich auch nicht sehr erfreut.
die Nacktschnecken, die über meinen Salat herfallen und ihn quasi kahlfressen, die nerven mich am meisten .. . Wespen mag ich auch nicht wirklich
und wenn die Nachbarskatzen bei mir herumstreunen, das freut mich auch nicht so sehr
Im Moment ärgere ich mich irrsinnig über die Wühlmäuse. Letztes Jahr war so gut wie nix, heuer ist alles unterminiert .
Nacktschnecken, Blattläuse, Ameisen, Engerlinge (die haben bei einem jungen Bäumchen die Wurzel so angefressen, dass er fast w.o. gegen hätte) - diese nerven mich derzeit.
Zur Zeit nerven mich die Ameisen und Blattläuse am meisten. Nacktschnecken habe ich erst eine gesehen und vernichtet.
ich hasse diese schrecklichen Blattläuse
- 1
- 2
wir lassen vieles von der Ernte für unsere tierischen Freunde zurück.
Aber ich finde die Blattläuse (vor allem die schwarzen) und Nacktschnecken sehr arg. Auf die schwarzen Blattläuse treffe ich jedes Jahr bei der Hollerblüten-Jagd. Igitt, da kann ich nicht unterstützen
bei meiner Freundin haben sich die Wühlmäuse "von unten" an die Bärlauchzwiebeln herangemacht. Ernteausfall von ca. 70%, was eine Bio-Gastronomin wirklich schmerzt.
Ebenso geht es ihrer Familie wenn die Stare in die Weingärten einfliegen. Wir haben im Garten nur die Bienen und meist Wespen, die die Trauben leerfressen, was zu verschmerzen ist
Maulbeeren, Kirschen, Weichseln, Felsenbirnen & Co. sind durch die Netze nur teilweise geschützt.
welche Schädlinge nerven dich besonders (freie Natur & Garten)? musstest du schon zu aussergewöhnlichen Gegenmassnahmen greifen?
Zuletzt bearbeitet von DIELiz am 27.05.2021 um 00:54 Uhr