Forum - Schadstoffe: Schlechtes Urteil für Basilikumpestos

Katerchen

"Pesto Genovese" erfreut sich in Österreich großer Beliebtheit. Nach jüngsten Testergebnissen des Vereins für Konsumenteninformation (VKI) könnte so manchem aber der Appetit vergehen.

Denn unter den 13 unter die Lupe genommenen Basilikumpestos finden sich nicht nur häufig mindere Zutaten und Zusatzstoffen, sondern auch Pestizidrückstände, wie der VKI am Donnerstag per Aussendung mitteilte. Akute oder chronische Gesundheitsgefahr bestehe aber nicht.

Nur Bio-Proben ohne Schadstoffe (kurier.at)

Da braucht man sich nicht zu wundern nachdem Viele alles immer billiger haben wollen. Ich kaufe kein fertiges Pesto, meines mache ich selbst.

Raptor

Bin ganz bei dir, Katerchen. Selbst gemachtes Pesto entspricht erstens meinem Geschmack, es sind zweitens

nur einwandfreie Rohstoffe drin (wobei ich hoffe, dass für die Bio-Pinienkerne die ich zukaufen muss nicht

demnächst ein Produktrückruf hier zu finden ist!) und ich kann in für mich passenden Portionen konservieren.

Maarja

Ich habe nur ein Mal fertiges Pesto gekauft und dann nie wieder. Es hat mir überhaupt nicht geschmeckt, dabei liebe ich Basilikum. Ich bin allerdings generell nicht der Fertiggerichte-Typ. Trotzdem krass dass man sich nicht darauf verlassen kann, dass Produkte, die man kauft, einwandfrei sind. 

hubsi

Kann auch zustimmen dass selbst gemachtes Basilikumpesto sehr gut schmeckt und man mit Sicherheit weiß was drinnen ist. 

Pesu07

Pesto wird nicht gekauft, das mache ich selber. Das schmeckt sehr viel besser und ich weiß auch, was drinnen ist.

MaryLou

Pesto ist nicht zu schwer um es selbst herzustellen. Immer frisch und gesund ist besser als ein Glas aufzureißen und ein paar Minuten Zeit zu sparen.

Raggiodisole

ich mach mein Pesto auch immer selber, das geht ja ganz einfach ... und da weiß ich , was drinnen ist