Forum - Schafskälte 2020

Limone

Im Mai waren 2 x die Eisheiligen und jetzt im Juni haben wir derzeit die Schafskälte, die eigentlich von 4.6 - 20.6.20 auftritt. Ich möchte wissen, wannn endlich mal ein beständiges wärmeres Wetter kommt. Entweder ist es zu kalt für diese Jahreszeit oder dann im Hochsommer vielleicht wieder zu heiss. 

Gelöschter User

nach der sopherl (von den eisheiligen) kommen 40 tage regen, wenn es an sophie geregnet hat. scheint heuer der fall zu sein.                                      

Raggiodisole

stimmt SlowFood, diese Bauernregel kenn ich auch ... aber ich bin sicher, der nächste Sommer kommt bestimmt Limone und wir werden sicher noch schwitzen und jammern, wenn's dann zu heiß ist*ggg*

Martina1988

Ich hoffe nicht, dass es nun noch so lange regnet!  hoffentlich wird es bald sommerlich warm. Oder zumindest so, dass man draußen etwas machen kann.

AllBlacks

wo ist es aktuell kalt? es ist ein angenehmes wetter 8für mich fast schon zu warm), die hundstage werden noch früh genug kommen.

Maisi

Für die Jahreszeit ist es wirklich zu kalt, die Erdbeeren sind bei uns gar nicht richtig süß geworden, viele schimmeln auch. Der Rest im Gemüsegarten ist auch irgendwie in Winterschlaf gegangen.

hobbykoch

Über das Wetter kann man sich (fast) immer beschweren. Ich finde auch nicht, dass es so besonders kalt ist. Der Regen war auch nicht unwichtig und ich bin gespannt auf die ersten Klagen über zu heißes Wetter ;-)

martha

Mir persönlich wäre es nicht zu kalt. Es wird nicht mehr lange dauern und dann haben wir Hitzetage. Auch der Regen in den vergangenen Tagen war sehr gut.

MaryLou

Die Schafskälte heißt so weil es meistens erst zu einem Kälteeinbruch kommt wenn die Schafe bereits geschoren sind. Ob es um die Zeit der Fall ist , weiß ich nicht. Eisheilige gibt es auch nur einmal im Jahr. 

Die anderen Kälteeinbrüche sind ganz einfach "Wetter"

moga67

Wo es sicherlich immer zu Meinungsunterschieden kommt - ist das Wetter.
Aber ich gestehe, mir geht das Wetter auch schön langsam auf den Geist - da hab ich nun Urlaub und vom schönen Wetter keine Spur - tröste mich immer damit, dass ich vor einigen Wochen noch, den Niederschlag herbeigesehnt habe

• 1
  • 2