Forum - Schiff mit 674 Geflüchteten im Mittelmeer gerettet

DIELiz

wie ist deine Meinung dazu?

die geretteten Menschen gehören nach Verpflegung und ärztlicher Versorgung,

noch an Board der Rettungsschiffe,

schnellstmöglich zurück an Land gebracht

das schreckliche ertrinken und die toten Menschen nehmen sonst nie ein Ende.

Erneut sind fünf Geflüchtete bei einer Seeüberfahrt über das Mittelmeer ums Leben gekommen. Sie befanden sich an Bord eines Fischerbootes mit 674 Geflüchteten an Bord, das von der italienischen Küstenwache unweit der Küste der süditalienischen Region Kalabrien in Sicherheit gebracht wurde.

Die geretteten Menschen trafen heute zum Teil auf Sizilien und zum Teil auf Kalabrien ein. Zu ihnen zählten 30 nicht begleitete Minderjährige. Zuvor hatte die Küstenwache mit dem italienischen Marineschiff „Diciotti“ andere Menschen gerettet, die sich auf seeuntauglichen Booten in italienischen Gewässern befanden.

Quelle: orf.at

Zuletzt bearbeitet von DIELiz am 24.07.2022 um 15:03 Uhr

Familienkochbuch

ich finde auch, dass menschen in seenot unbedingt gerettet werden müssen. schuld an der seenot sind fast immer andere, nicht die ertrinkenden selbst.

ich finde aber auch, dass personen ohne gültige reisedokumente an den hafen zurückgebracht werden sollten, an dem sie gestartet sind. man kann auch von dort aus seine asylanträge stellen. festland ist festland, wenn ich am ertrinken wäre, müsste mir auch egal sein, wo ich sicher lande.

Lara1

Ja, das sehe ich auch so. Die Geretteten nach ärztlicher Versorgung - so notwendig - sofort wieder zurückbringen.

Es wird sich schnell  herumsprechen, dass sie wieder zurück gebracht werden.

hexy235

Ich würde sie auch retten und dann sofort wieder zurück an den Ort wo das Boot ausgelaufen ist bringen.

littlePanda

Daß die Flüchtlinge gerettet werden sollen, ist selbstverständlich. Aber ebenso selbstverständlich sollten sie dann zurück zum Ausgangshafen und nicht nach Europa gebracht werden. 

hobbykoch

Für mich steht außer Frage, dass ertrinkende Menschen gerettet und versorgt werden sollen. Ich befürchte nur, dass ein Zurückbringen an den Ausgangshafen die Leute nicht davon abhält, es noch einmal zu probieren, solange die Lage für die Flüchtlinge dort so aussichtslos ist wie derzeit. 

Maarja

Man müsste viel mehr in den armen Ländern Afrikas für die Menschen tun. Unabhängig vom Flüchtlingsproblem, einfach aus Menschlichkeit. Man darf nicht vergessen dass die Leute die man aus dem Meer rettet, die Leute sind, die sich die Reise leisten können. Die wirklich Armen bleiben zurück. Der Focus gehört meiner Meinung nach dringend woandershin