Forum - Schildkröte in der Donau

 
Lara1

Mitten in der Donau erspähte ein Linzer auf einmal eine Schildkröte. Experten wittern jetzt eine kleine Sensation.

Eine erste Recherche legt nahe: Bei dem Fund könnte es sich um eine Europäische Sumpfschildkröte handeln. Diese ist in Österreich zwar heimisch, aber sehr selten. Spannend: In Linz dürfte sich das gepanzerte Tier eigentlich nicht aufhalten.

Auf "Heute"-Anfrage hieß es aus dem Umweltressort des Landes OÖ, dass die Sichtung eine sehr positive Nachricht sein könnte, sollte es sich tatsächlich um die Europäische Sumpfschildkröte handeln. Der Fund könne ein Indiz für die weitere Verbreitung der Art sein. Experten wollen das Video nun analysieren.

jowi59

Ist das keine invasive Art?

Nicht, dass sie sich übermäßig vermehren und irgendwelche andere Arten bedrohen.

Ist das ein Zeichen für kommendes mediterranes Klima?

littlePanda

Diese Schildkröte traut sich aber was, kommt einfach nach Linz, obwohl sie sich dort gar nicht aufhalten darf. Hoffentlich wird sie nicht abgeschoben ;-)

Katerchen

Ich wusste schon immer dass Linz ein Dschungel ist. Aber solange sich dort Schildkröten im Fluss herumtreiben und keine Krokodile kann man ja beruhigt sein. Obwohl, so eine Schnappschildkröte...

Lara1

@jowi59: "Diese ist in Österreich zwar heimisch, aber sehr selten." Also keine invasive Art - aber gibt es genug andere.