Forum - Schimpansen sprechen Zwei-Wort-Sätze

Katerchen

Schimpansen setzen verschiedene Rufe zu einer Art Zwei-Wort-Satz zusammen. Ihre Artgenossen verstehen offenbar die spezielle Bedeutung der Minisätze. Das zeigte ein internationales Forschungsteam in einem Experiment mit wilden Schimpansen in Uganda.

Ein interessanter Bericht, nachzulesen auf science.orf.at

Man sieht also, die Schimpansen und andere Menschenaffen entwickeln sich immer mehr in Richtung Mensch. Oder ist es andersherum, der Mensch wird immer mehr zum Affen? 😈

Billie-Blue

Der Mensch behauptet von sich, das intelligenteste Lebewesen zu sein. Ich bin mir nicht so sicher und finde, man sollte anderen Lebewesen gegenüber nicht so arrogant sein. 

Wir sind halt in unseren Augen  das Maß aller Dinge, da müssen alle anderen schlechter abschneiden. Aber ja, das stimmt schon, ohne Sprache kein komplexes Denken, aber man kommt immer wieder auf neue Erkenntnisse, dass so manche angeblich  niedrigeren Lebensformen ziemlich intelligent sind.

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 04.05.2023 um 14:23 Uhr

Maarja

Wir können uns ja auch nur unsere Art von Sprache vorstellen. Vielleicht sprechen andere auch, nur anders, aber durchaus komplex. 

Raptor

Wenn man die Lautäusserungen des Homo Politicus, subsp. austriacus betrachtet dann entstehen gewisse Zweifel

an der Aussage, der Mensch sei das intelligenteste Wesen dieses Planeten. Bestätigt werden diese Annahmen

durch Untersuchungen der vocalen Ergüsse der subsp.americanus Trumpii. An den Äusserungen der ssp.

russika Putinii arbeiten die Experten noch, sehen aber kaum eine Möglichkeit dabei etwas sinnvolles zu finden!

Dasselbe gilt für eine Gruppe von Individuen in Brüssel für die mir noch kein passender Name eingefallen ist!

Katerchen

Raptor, diese Gattung in Brüssel sind die "Homo bruxellae manneken pis". Erkennbar daran, dass sie nichts entscheidendes von sich geben. 😈

Raptor

Danke, Katerchen! Hätten wir diese Vögel jetzt auch benamst!