Forum - Schlaflose Nächte?

Katerchen

Dann sollten Sie diese zehn Lebensmittel besser nicht konsumieren.

Eine interessante Reportage, nachzulesen auf stern.de

Scharfes Essen wie Currys oder andere Gerichte regen die Herzfrequenz an. Keine gute Idee also vor dem Schlafengehen. Zudem könnte die Schärfe den Magen reizen und für schlaflose Stunden sorgen.

Wassermelonen - Sie sind süß, lecker und enthalten viel Wasser. Wer seine Nachtruhe nicht gestört wissen will, weil er auf die Toilette muss, sollte Wassermelonen lieber meiden.

Pommes frites - Die frittierten Kartoffelschnitten stehen stellvertretend für Frittiertes allgemein. Der hohe Fettgehalt ist schwer verdaulich und zum Verzehr vor dem Schlafengehen daher nicht empfehlenswert.

Wurst - Verarbeitete Fleischprodukte enthalten wie Käse Tyramine. Aminosäuren, die vom Schlaf abhalten können.

Schokolade - Je höher der Kakaoanteil der Schokolade, desto höher der Koffeingehalt. Kein guter Mitternachtssnack also.

Rohkost - Rohes Gemüse wie Sellerie und Brokkoli sind für den Magen schwer verdaulich und könnten Sie nachts wach liegen lassen.

Käse - Das biogene Tyramin ist vor allem in Wurstwaren, aber auch in Käse enthalten. Es kann unter Umständen nicht nur die Ursache für Nahrungsmittelallergien und Migräne sein, sondern auch vom Schlaf abhalten.

Cornflakes - Klingt nach einem guten Snack für den Abend. Cornflakes sind aber meist voll von Zucker, der Ihnen zwar kurzfristig Energie liefert und den Blutzuckerspiegel ankurbelt, aber nichts für die Schlafenszeit ist.

Bacon - Speck ist sehr fettig. Essen Sie am Abend zu viel davon, muss das Verdauungssystem hart arbeiten. Deshalb: Lieber zum Frühstück reichen.

Alkohol - Alkoholische Getränke sollten niemals als Einschlafhilfe konsumiert werden. Es funktioniert einfach nicht. Vielleicht schlafen Sie mit einem berauschten Kopf schneller ein, die Schlafqualität aber leidet.

Es geht nicht unbedingt um die Kalorienzahl, warum Sie bestimmte Lebensmittel vor dem Schlafengehen meiden sollten. Mittlerweile gibt es unzählige Studien dazu, dass ein spätes Abendbrot zu Einschlafproblemen führen könnte. Dabei sind in der Liste nicht unbedingt ungesunde Produkte, auf die man verzichten sollte. Dennoch enthalten die Lebensmittel zum Teil bestimmte Inhaltsstoffe, die dazu führen könnten, dass man nachts aufwacht

hobbykoch

So sehr ich Pizza liebe, aber wenn ich abends Pizza essen gehe, kann es passieren, dass ich darauffolgend auch eine schlechte Nacht habe. Die Pizzas sind meist groß und liegt mir dann schwer im Magen. 

Ullis

Sehr interessant @Katerchen. Ich habe festgestellt wenn ich nach 20.00h nichts mehr esse, kann ich wesentlich besser schlafen.  Wenn wir auf einer Feier sind u ich später gegessen habe, egal was, kann ich oft länger nicht einschlafen. 

Paradeis

Mit vollen Magen kann ich au h schwer einschlafen und schon gar nicht durchschlafen. Wir versuchen 2-3 Stunden vor dem Schlafengehen nichts mehr zu essen. 

colour67

Ich habe selten Einschlafprobleme, aber mit vollem Magen läßt es sich nicht gut einschlafen und manchmal tut mir auch Kaffee nicht gut. Selbst wenn ich ihn am späten Nachmittag Kaffee trinke, kann ich nicht gleich einschlafen. Champignons soll man auch nicht unbedingt am späten Abend essen, weil sie auch schwer im Magen liegen.

Zuletzt bearbeitet von colour67 am 02.10.2021 um 17:24 Uhr